Der von dir genannte Vers wird häufig aus dem Kontext gerissen. Er lautet:

Deshalb haben Wir den Kindern Israels verordnet, daß, wenn jemand einen Menschen tötet, ohne daß dieser einen Mord begangen hätte, oder ohne daß ein Unheil im Lande geschehen wäre, es so sein soll, als hätte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, es so sein soll, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten. Und Unsere Gesandten kamen mit deutlichen Zeichen zu ihnen; dennoch, selbst danach begingen viele von ihnen Ausschreitungen im Land. [al-Maidah 5:32]

Der Vers richtet sich an die Kinder Israels, der Vers richtet sich nicht an die Muslime. Das wird durch den ersten Teil deutlich. Die darauf folgenden Verse, also ab Vers 33, richten sich an die Muslime.

Islamkritiker reißen Verse häufig aus dem Kontext um zu zeigen, dass der Islam problematisch sei. Muslime sollten nicht denselben Fehler begehen und Verse aus dem Kontext reißen um das Gegenteil zu beweisen.

Sich den Mitteln der Islamgegner zu bedienen, ist fragwürdig und macht einen unglaubwürdig.

Im darauf folgenden Vers heißt es:

Der Lohn derer, die gegen Allah und Seinen Gesandten Krieg führen und Verderben im Lande zu erregen trachten, soll sein, daß sie getötet oder gekreuzigt werden oder daß ihnen Hände und Füße wechselweise abgeschlagen werden oder daß sie aus dem Lande vertrieben werden. Das wird für sie eine Schmach in dieser Welt sein, und im Jenseits wird ihnen eine schwere Strafe zuteil. [al-Maidah 5:33]

Islamkritiker nutzen den Vers um zu zeigen, dass Muslime Nicht-Muslime töten dürfen. Dem ist aber nicht so, da der Vers richtig gelesen werden muss.

Hier geht es nämlich speziell um jene, die Krieg führen bzw Verderben anrichten. Es handelt sich also um jene, die Gewalt anwenden und eine Gefahr darstellen. Es handelt sich also nicht um ein Gebot Nicht-Muslime zu töten oder gar um einen Tötungsbefehl.

Auch Vers 34 ist interessant:

Ausgenommen davon sind jene, die bereuen, noch ehe ihr sie in eurer Gewalt habt. So wisset, daß Allah Allvergebend, Barmherzig ist. [al-Maidah 5:34]

Hier wird deutlich, dass Gott vergibt, wenn man seine Tat bereut. Das Schema kann man im Koran an vielen Stellen finden: Erst wird eine Strafe beschrieben, dann wird auf die Vergebung hingewiesen, sofern jene Person ihre Tat bereut.

...zur Antwort