Die originale Speicherbestückung in der RTX 3000 - Reihe ist bei Nvidia durchaus in Teilen als absurd zu betrachten , wenn wir alleine schon mal vergleichen :

- RTX 3060 = 12 GB GDDR6 @ 192 Bit vs. RTX 3060Ti = 8 GB GDDR6 @ 256 Bit vs. RTX 3070 = 8 GB GDDR6 @ 256 Bit vs. RTX 380 = 10 GB GDDR6X @ 320 Bit .

Die Bestückungsfaktoren 3 , 4 und 5 ergeben sich aus der Bitbreite des Speicherinterface , der daraus resultierenden 64 Bit - Channels und der Speicherkapazität der einzelnen Speicherchips .

- 192 ÷ 64 = 3×2 Channels ergibt 6 , 12 , 18 .... je nach Einzelkapazität der Chips . Die RTX 3060 hat dabei 6 ( einseitig ) oder 12 ( beidseitig ) Speicherchips .

- 256 ÷ 64 = 4x2 Channels ergibt 8 , 16 , 24 .... ( 8 oder 16 Chips )

- 320 = 64 = 5×2 Channels ergibt 10 , 20 , 30 ... ( 10 oder 20 Chips )

Meine Vermutung :

Für die RTX 3060 erachtete Nvidia 6 GB GDDR6 als zu wenig , bekam aber in diesem Standard keine Speicherchips mit entsprechender Einzelkapazität von 750 oder 1500 MByte , sondern nur 500 oder 1000 Mbyte um alle 6 / 12 Kanäle mit Chips ohne "Segmentierung" zu besetzen .

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