Das dürfte schwierig werden , weil selbst die minimalen Hardwareanforderungen für GTA VI vermutlich deutlich höher als noch bei GTA V ausfallen dürften .

Zum Release von GTA V war die PS4 gerade mal 2 Jahre alt , wobei ihre Hardware schon 2013 aber insbesondere beim CPU-Part nicht mehr wirklich auf Höhe der Zeit war . Die 2 × 4 AMD "Jaguar" Kerne mit ~ 1,6 Ghz Kerntakt hätten in der PC - Version dieses Spiels von ihrer Einzelkern - Rechenleistung her selbst im minimalen Preset kaum für mehr als etwa 25 bis 30 FPS im Zuspiel an den Grafikbeschleuniger gereicht .

Die 8 GB "shared" RAM ( CPU und GPU teilen sich den RAM in der PS4 ) waren da auch nur gerade so eben ausreichend , und die 16 bis 18 AMD GCN 1.2 - Grafikkerne der PS4 v1 lagen da auch nur grob im näherungsweisen Performancebereich einer Radeon HD 7850 . DX 12 wurde bei GCN 1.2 zudem noch nicht im vollen TIER - Featurelevel unterstützt .

Es lohnt sich also nicht , so ein Spiel mit programmier- / und optimierungstechnischem Aufwand noch zusätzlich auf solch eine veraltete , nähereungsweise 10 Jahre alte Technologie-Plattform herunterwürgen zu wollen , die bei selbst mit GTA V in 720p schon @ 25 bis 30 FPS am ächsen war .

Es gäbe zwar auch noch die später "aufgepeppte" PS4-Pro mit deutlich flotterer GPU und etwas mehr RAM , aber nicht wirklich gravierend verbesserter CPU - Leistung . Zudem dürfte deren Marktanteil im Verhältnis aller verkauften PS4 eher klein sein .

Damit dürfte sich mangels ausreichender Zielgruppengröße selbst ein Downport für PS4-Pro des Aufwandes halber nicht lohnen .

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