Die Core i7-10870H hat 8 Kerne mit 16 logischen Threads , und die lassen sich von kaum einem Spiel wirklich annähernd voll und dauerhaft in kompletter Anzahl auslasten .

Gemittelt ca 50 % CPU - Auslastung sind bei vielen Spielen damit duchaus schon ein recht plausibler Wert , weil sich das halt auf die Leistungsressourcen aller Kerne und Threads in der Summe bezieht . Bei Multicore - Prozessoren werden von Spielen meist nur 2 bis 3 Threads von den Hauptroutinen ( Gameplay , KI , Physik und Pre-Rasterizing ) hoch belastet . Die restlichen Kerne / Threads werden dann meist nur noch mit kleineren Hilfsberechnungen beansprucht .

Wichtig für die Renderarbeit der Grafikkarte sind dann Datendurchsatz und Taktung der 2-3 Kerne , auf denen die Hauptroutinen laufen , und diese Kerne sind dann ihrerseits davon abhängig , wie viele Restressourcen ihnen energetisch und thermal von den anderen aktiven Kernen noch zugeteilt werden können . Letztlich muss die i7-10870K ( je nach Herstellerkonfiguration ) mit 35 oder 45 Watt TDP auskommen , womit sie mit zunehmender Auslastung natürlich ihre Einzelkern - Taktreserven immer schwieriger ausnutzen können wird . ( deswegen ja 2,2 Ghz Basistakt )

Die GPU ist in der Vorarbeit ja wie gesagt auch stark von der Rechenleistung einzelner Kerne der CPU abhängig , aber da kommt es dann halt auch darauf an , welche Informationsmengen und Aufgaben der Grafikprozessor in welcher Auflösung von welchem Spiel zur Nachbearbeitung vorgesetzt bekommt . Und da ist wiederum auch wieder vieles vom Gaming-Stream selbst abhängig .

Dein Spiel / Benchmark wird halt in den von Dir gewählten Einstellungen her nur wenig Streaming-Traffic zur Berechnung , Rendering und Caching in RAM und VRam generieren .

In Deinem Fall müßtest Du aber mal nachsehen , mit welchen Taktraten die einzelnen CPU - Kerne ( insbesondere die 2 - 3 Kerne für die Hauptroutinen ) während des Benchmarks überhaupt arbeiten , denn das kann sich bei 2,2 vs. 3,3 Ghz durchaus schon deutlich auf die FPS der in diesem Szenario nur fast halb ausgelasteten Grafikkarte auswirken .

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