Die Überprüfung ist gar nicht so schwer.
Leider gehst du nicht darauf ein, was bis jetzt schon programmiert wurde, deshalb kann man nur hinweise geben. Es gibt hier auch mehrere Lösungsansätze. Ich erkläre einen relativ einfachen. Es geht aber definitiv auch anders und Performanter.
Bei diesem Ansatz überprüft man immer das komplette Spielfeld. Dazu verwendet man 4 verschiedene schleifen. Die machen folgendes:
1. horizontal prüfen ob 4 gleiche Steine hintereinander vorkommen. (Es hilft bei diesen Prüfungen zu wissen, welcher Spieler gerade dran ist. Man muss also nur auf dessen steine prüfen. Eine zählervariable wird erhöht wenn steine hintereinander gefunden wurden und auf 0 gesetzt wenn keine gefunden wurden. Ist sie 4, hat der Spieler gewonnen.)
2. vertikal prüfen
3. jetzt wird es komplizierter. Hier wird auf die Schrägen geprüft. Dabei muss man sich immer die Ausgangsposition am Rand in extra variablen merken. Dann geht man so durchs Raster, das man immer sowohl einen Schritt in X als auch in Y Richtung geht.
4. das selbe wie bei 3. nur hier geht man negativ in Richtung X.
Ein anderer Ansatz, der für Anfänger aber schwer zu verstehen sein dürfte ist: Immer wenn ein Spieler einen Stein platziert, kann die Vierer kette an dieser Position entstehen.