Keine Ahnung was Greenfoot ist, aber ich versuche mal diesen Code anhand den meisten Programmiersprachen zu beschreiben.
Beim ersten wolltest du "a == false" kürzer schreiben. Da in diesem Fall "a" ein bool ist, kannst du genau so "!a" schreiben. Das Rufzeichen macht ein "true" zu "false" und ein "false" zu "true", also eine ganz einfach Verneinung, wie man es in der Aussagenlogik nennen würde.
Beim zweiten "if(a){} Else{b();}" geh ich mal davon aus, dass dem ersten {}-block nichts ausgeführt wird. Dazu kannst du genau so "if(!a){b();} sagen, da wenn a nicht true ist würde es oben zum else kommen. Das Rufzeichen ist wie oben erklärt eine Verneinung, also kannst dus so schreiben.
Beim letzten geht ich davon aus, dass Actor eine Klasse ist (also ein Referenztyp). Das würde bedeuten, wenn du "a=b" machst, gibst du b die Referenz vom Objekt weiter, auf den a auch referenziert. Das bedeutet, dass beide auf das gleiche Objekt referenzieren. Sprich: alles was du mit b machst, passiert auch mit a (auch umgekehrt), weil sie sich das gleiche Objekt teilen.
Ich hoffe ich konnte helfen c: