Sollte ein Bauer die gegenerische Grundlinie erreichen, muss sein Besitzer ihn aus dem Spiel nehmen und an seine Stelle einen Springer, Läufer, Turm oder eine Dame stellen. Die ausgewählte Figur muss die gleiche Farbe haben, wie der Bauer.
Hier ist nochmal der Ablauf des ganzen Zuges: 1. Der Bauer zieht auf das vor ihm liegende Feld der gegnerischen Grundlinie. 2. Der Bauer wird von seinem Besitzer durch eine andere Figur (kein König) der selben Farbe ersetzt. 3. Die Wirkung der neuen Figur tritt sofort in Kraft.
Notiert wird der Zug folgendermaßen: Nehmen wir als Beispiel einen weißen Bauern, der von c7 nach c8 geht und sich umwandelt. (D, T, S, und L stehen für Dame, Turm, Springer und Läufer)
Langnotation: c7-c8D c7-c8T c7-c8S c7-c8L
Kurznotation: c8D c8T c8S c8L
Wenn die neue Figur sogleich den gegnerischen König bedroht, kommt ein "+" hinter den Zug:
Langnotation: c7-c8D+ c7-c8T+ c7-c8S+ c7-c8L+
Kurznotation: c8D+ c8T+ c8S+ c8L+
Es bringt nichts, einen Bauern in einen Läufer oder einen Turm zu verwandeln, denn eine Dame kann die Züge ausführen, die Läufer und Turm ausführen könne. Es wird also nur zu Dame oder Springer umgewandelt. In einen Turm oder einen Läufer oder Turm umzuwandeln ist zwar nicht regelwidrig, aber wäre nicht sehr klug.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!