Sowas ganz ohne fachbegriffe oder irgenwas voraussetzen zu dürfen zu beantworten, das geht nicht. Du müsstest jeden furz von adam und eva her aufdröseln!
Zunächst spielst du am besten mal am instrument und hörst in die intervalle rein: c aushalten und nacheinender die töne cis, d, dis...dazu (immer die 2 töne nacheinander und dann zusammen anspielen!).
du hörst (das wäre voraussetzung) dass manche intervalle sehr scharf oder "dissonant" zusammenklingen, andere erwas weniger, andere klingen gut zusammen und ein paar sogar sehr gut:
Sehr gut: alle reinen intervalle oder perfekten konsonanzen (r1, r4, r5, r8).
Gut: alle imperfekten konsonanzen (k+g3, k+g6).
Nicht so gut: alle milden dissonanzen (g2, k7).
Gar nicht gut: alle scharfen oder herben dissonanzen (k2, tritonus bzw.ü4, g7).
Generell kann man nah beieinanderliegende dissonanzen entschärfen indem man den tonabstand oktaviert (z.b. die g2 c1-d1 spielen als g9 c1-d2).
Lg max