Hallo,
ich kann es mal versuchen. Oben in de Aufgabe hast du ja einen Klassenkarte gegeben, diese beinhaltet alle Informationen, die du brauchst:
Den Namen (Wuerfel); den Klassenvariablen (laenge) und die Methoden ... .
Du musst immer das Geliche Schema abarbeiten.
Zuerst die Klasse definieren:
public class Name (Wuerfel){
//inhalt
}
Danach definierst du deine Objektvariablen
private Datentyp name;
Private kannst du eigentlich immer davor schreiben. Dadurch kann man dann nicht mehr von außen auf die Variabel zugreifen und nur noch mit setze-Methode ändern
Den Datentypen und den Namen hast du ja gegeben also
private int laenge;
Jetzt noch der Konstruktro:
public Wuerfel ( int laenge_neu){
laenge = laenge_neu;
}
Damit fehlt nur noch die Methoden. Die sind so aufgebaut:
public Rückgabewert name (Datentyp Attribute)
also public int gibOberfläche(){
return ...
}
public void aendereLaenge(int neueLaenge){
laenge = neueLaenge;
}