Sohn wieder an Medien heranführen/welche Zeit ist angemessen?

Hallo,

mein Sohn (14) hatte Anfang des Jahres massive Probleme, die Nutzung der Medien in den Griff zu bekommen. Als es dann Mitte/Ende März gar nicht lief, gerade nachdem die Schule wegfiel habe ich erst einmal alles einkassiert und nur noch Telefonieren/Chatten zu schulischen zwecken und so kurzzeitigen Small-Talk gestattet. Am Anfang lief das gar nicht, aber seit etwa zwei Wochen scheint er wieder den Blick für die Sachen außerhalb der Technik hatte. Die Motivation für Schule und das reale (Familien)leben ist wieder stark gestiegen. Die logische Konsequenz wäre, dass ich ihn jetzt wieder in die Welt der Medien "entlassen" würde, allerdings vorerst noch unter Aufsicht. Die ersten Tage habe ich 1h pro Tag zugelassen, seit heute 90 min. Das hat er akzeptiert.

Jetzt wollen wir einen "Fahrplan" erstellen, wie es weitergehen soll? Habt ihr da Empfehlungen? Mein Ziel/die Höchstegrenze wären ja langfristig so ca. 60-70, evtl85 h pro Monat, in den Ferien auch evtl etwas mehr Ich würde zur Sicherheit auch, gerade um zu verhindern, dass es sofort wieder zu viel wird, erst einmal per Software die zeitlimits durchsetzen lassen, aber so, dass es jederzeit transparent ist, warum der Computer wann nicht benutzt werden kann. Von ihm kam der Vorschlag bei ca 100 h zu sein, aber er scheint zunächst kompromissbereit.

Wie hoch seht ihr die Gefahr eines Zurückfallens in alte Verhaltensweisen und das erneute Hervorkommen der exzessiven Nutzung . Bis jetzt scheint es noch nicht so weit zu sein, er ist auch wesentlich entspannter als vorher.

...zum Beitrag
ohne Einschränkungen

Er muss selber darauf kommen dass man nicht den ganzen Tag Videos gucken/spiele spielen/chatten kann

...zur Antwort

Kontrollier mal die gehäuse anschlüsse!

...zur Antwort

Bei nur 100€ wirst du kaum richtig gute Studiokopfhörer bekommen

Meine Empfehlung für den Preis sind die Audio Technica ATH M40x Kopfhörer

...zur Antwort

Ich rate dir direkt zum Ryzen 7 2700x der ist für Streaming einfach aufgrund der 8 Kerne und 16 Threads die bessere Wahl, in den gaming Anwendungen ist der Ryzen 7 2700x auch gerade mal 10-15% langsamer als der Ryzen 5 3600.

Fazit: wenn du Streamen möchtest ist der Ryzen 7 2700x für dich die bessere Wahl

...zur Antwort

Metro 2033 redux

Metro Last Light Redux

Metro Exodus

Hell Let Loose (dafür musst du aber kommunikativ sein ein Headset ist hier ein muss)

CS:GO (wenn du toxic werden möchtest)

Farcry 5

Farcry 4

Verdun

...zur Antwort
  1. Tipp: kauf dir keine Hdd sondern Lieber eine große SATA SSD. In HDDs sind mechanische Teile verbaut die mit unter ziemlich laut werden können
  2. Tipp: andere CPU wenn du streamen und editen willst wäre ein 8 kerner eine sinnvolle Investition z.B.: der Ryzen 7 2700x mit dem sind editing und streaming gut möglich (im Gaming betrieb ca.15% langsamer als der Ryzen 5 3600)
...zur Antwort
Für spiele reicht eine 500mb/s SSD

SSDs sind gerade sehr günstig zu haben und 500mb/s reichen für den normalen Gamer auch vollkommen aus. PS: Kauf dir lieber ne größere Haupt SSD als eine Nvme den unterschied wirst du als Gamer sowieso nicht merken

...zur Antwort

Geh ins Bios/Uefi deines Mainboards und setzte die Bootprioritär auf die Festplatte auf der Windows installiert ist. Danach speicherst du und startest deinen PC neu. Informiere dich bitte selbst wie du in dein Bios/uefi kommst und wie du die Bootpriorität ändertst.

...zur Antwort

Alle wichtigen Treiber installieren, dass heißt Chipsat-, Audio-, Lan- ggf. bluetoothtreiber für das MB (hier zu einfach auf die Herrstelllerwebsite), Prozessortreiber (Herrsetellerwebsite), Geforce Experience (tool von Nvidia hält deine Grakatreiber auf dem neusten Stand) oder die Radeonsoftware für AMD (toll hat die gleichen Funktionen wie das von Nvidia) und Antivirensoftware die Standartmäßige von Windows 10 ist naja..... zweckdienlich aber nicht sicher. Glaub mir richtige Antivirensoftware ersparrt dir ne menge Arbeit.

...zur Antwort

Mein Tipp: nutze die Website Systemanforderungen.com aber orientiere dich da nicht an den mindest Anforderungen sondern an den Empfohlenen Hardware specs.

...zur Antwort

Nein mir Netzteilen unter 500w wirst du mit deiner RX 5700 nicht glücklich, meine Empfehlung wären hier 550w bis 600w für die Graka, spätestens wenn du übertakten willst werden die auch nötig sein. Aber bitte nimm kein billig noname Produkt und achte darauf, dass dein Netzteil alle wichtigen Schutzschaltungen hat. Seriöse Anbieter sind z.B.: Bequiet!, Corsair oder Seasonic

...zur Antwort

Was ist günstig?

Günstig ist entschuldige bitte recht wage, meine Empfehlungen sind die Corsair ICUE SP120 RGB (günstig) oder die Corsair ML120 Pro RGB (teuer), aber bitte lass die Finger von den Corsair LL und QL Lüfter die sind einfach nicht zu empfehlen (sehr laut)

...zur Antwort

Kauf dir lieber einen neuen Pc zumal demnächst auch die neuen Konsolen anstehen und du da dort noch mehr leistung brauchen wirst.

Meine empfehlung:

Msi b450 a pro max

Ryzen 5 3600

16 gb gskill aegis 3000mhz CL16

1000gb sata ssd Sandisk

Konlink Stronghold

rtx 2060 oder 2060 super

BeQuiet! Pure Power 11 500w non modular

...zur Antwort

Gegenfrage wie gehst du damit um dass dein smartphone/tablet/computer von kindern hergestellt wurde?

Ps: kaufst du dir nen fairtrade Smartphone?

...zur Antwort

Alsogrundsätzlich ist ein Australian Shepherdein Hütehund und damit ein komplett hyperaktiver Hund der unbedingt eine Beschäftigung, also sind Hühner als "Beschätigung" garnicht ungeeignet.

Die Frage ist ob der Hahn den Hund aktzeptieren wird denn wenn nicht kann das durchaus ausarten, zum Beispiel würde der Hahn hacken must du sie getrennt halten.

...zur Antwort

Ja natürlich ich werd ach immer vonmeiner Familie in Keller eingesperrt und verprügelt, aber nein im Ernst das ist NICHT NORMAL wenn du als Erziehungmaßnahme geschlagen wirst.

Mal so aus interesse was hast du gesagt wofür du geschlagen wurdest?

...zur Antwort