Es kommt darauf an wie das Spiel programmiert ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten.

Das blaue X bist du, das rote X ist der Gegner. Die schwarzen Striche sind Wände und die Lücke ist z.B. eine Tür. Die gelbe Linie ist der Weg, den der Sound nimmt.

Wenn der Gegner neben dir steht, auf der anderen Seite der Wand, dann kann der Sound von links oder von vorne kommen. Je nach dem wie das Spiel programmiert ist.

Wenn der Sound von vorne kommt wie im rechten Beispiel, dann bringt dir es nichts zu hören wo genau im Raum sich der Spieler befindet, weil die Richtung von der der Sound kommt nicht mit der Position des Gegners übereinstimmt.

Schält man den Surround Sound an, dann sind auch Geräusche die weiter weg sind leiser und das will ich auch nicht.

Ein Beispiel für "Spiel 2" ist Rainbow Six Siege. Der Sound kommt von vorne und ich möchte auch hören was im anderen Raum passiert. Deswegen lasse ich Surround Sound aus, damit ich auch die leisen Geräusche aus dem anderen Raum gut hören kann.

Wäre Surround Sound an, dann wären die Geräusche aus dem anderen Raum zwar da aber viel leiser und das möchte ich nicht.

Hoffe es war verständlich

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