Nein

Vor 3 Jahren, als meine Ex und ich frisch getrennt waren, hatte ich immer einen sehr starken Drang dazu. Ich dachte ich hätte irgendwas erzählen oder rumschicken können da sie mir ja weh getan hat. 😬

Dann habe ich aber erkannt, dass es keinen Sinn hat sich zu Rächen. Es gibt immer Gründe (zu Hause, in der Schule, etc.) wieso jemand so zu euch ist. Das Leben bestraft die Leute schon genug oder wird es noch tuen.

...zur Antwort

Es kommt darauf an was man aus diesem Schmerz zieht. Wenn man schon am Limit ist (Burnout zum Beispiel), bewirken Leid und Schmerz eher das Gegenteil. Man hat keine Kapazitäten für neuen extra Stress, also wird der verdrängt oder ungesund ausgelassen.

Bist du aber mental in der Lage sich das Leid und den daraus resultierenden Schmerz anzuschauen und sich damit auseinanderzusetzen, kann man sehr daran wachsen. Wenn du das Leid nutzt um zu lernen und etwas positives daraus ziehst, ist das ein Beweis von emotionaler Reife.

Kurz: Leid an sich ist nur wachstumsfördernd, wenn man den Schmerz auch dazu nutzt.

...zur Antwort