Ich habe eine Idee für ein Projekt, indem ich ein Multiplayer-Spiel entwickle wo alle Spieler auf der gleichen Karte spielen. Ich habe zwei Umsetzungsideen dafür und die erste, wie im Titel steht, soll so funktionieren, dass die Karte in Quadranten geteilt ist und ein Spieler, der eine gute Leitung hat und vertrauenswürdig ist die Rolle des Servers in diesem Bereich übernimmt. Und die Quadranten überlappen ein wenig, sodass es einen nahtlosen Übergang gibt. Es gibt in diesem Modell einen öffentlichen Server, der durchgehend die Daten von allen Spielerserver sichert und Backups macht. Die Rolle des Servers wird weitergegeben, wenn sich ein Spieler ausloggt. Das Spiel soll relativ simpel sein, also denke ich, dass nicht extrem viel Traffic zu den Servern entsteht, von den Spielern.
Die andere Möglichkeit wäre, "einfach" Server zu benutzen, sowie jedes Andere Multiplayer Spiel, man könnte da ja das Quadrantensystem beibehalten.
Ich weiß dass das sehr ambitioniert ist, will aber einfach mal wissen inwiefern das möglich und sinnvoll ist und wenn ihr euch mit sowas auskennt, wie und mit welche Tools und Engins macht man sowas am besten?
Danke im Vorraus für alle Antworten!