Zeichnen Sie ein gleichschenkliges Dreieck. Die Grundlinie hat die Ecken A und B und die Spitze darüber nennen Sie C.

Wenn Sie jetzt die Spitze C einen Zentimeter höher zeichnen, was passiert?

Das Dreieck ist immer noch gleichschenklig, aber die beiden Schenkel sind jetzt länger und haben einen größeren Winkel mit der Grundlinie.

Wenn man den Punkt C immer weiter von der Grundlinie AB entfernt, werden die beiden Schenkel immer länger und ihr Winkel mit der Grundlinie wird immer größer.

Irgendwann ist aber das Papier zu Ende. Man kann aber dieses Experiment in Gedanken weiter treiben bis der Punkt C unendlich weit entfernt ist. Die Schenkel sind nun Halbgeraden und ihr Winkel mit der Grundlinie ist nun 90°. Und jetzt sind beide Schenkel parallel, haben aber immer noch den "Schnittpunkt" C im Unendlichen.

...zur Antwort

Wie würde ich die Funktion denn darstellen, wenn ich den Graphen nicht nach links, sondern nach rechts verschiebe?

Ich weiß nicht in welcher Klassenstufe Sie sind, aber verschieben nach rechts ist immer mit einem Minuszeichen.

Bsp:

1) x^2 ist die Normalparabel.

2) (x+2)^2 ist eine um 2 nach links verschobene Normalparabel.

3) (x-2)^2 ist eine um 2 nach rechts verschobene Normalparabel.

Die Normalparabel hat bei x = 0 ihren Scheitelpunkt mit f(0) = 0. Wenn ich oben in der zweiten Gleichung x = -2 einsetze erhalte ich den Wert 0. Bei der unteren Gleichung muß ich dafür x = +2 einsetzen, d.h. der Scheitelpunkt liegt nun nicht bei x = 0, sondern bei x = 2.

Ändere ich in der Funktion "x^2 + 2x" das x zu (x-2), erhalte ich die Funktion: "(x-2)^2 +2*(x-2)".

Sie hat die gleiche Form wie die erste Funktion ist aber um zwei nach rechts verschoben.

Genau dasgleiche gilt für den Betrag auch: |x+2| nach links und |x-2| nach rechts.

...zur Antwort

Die Beschleunigung ist die Steigung des t-v Diagramms, d.h. daß man über die Integration der Beschleunigung die Geschwindigkeitsfunktionsgleichung erhält.

Integriert man nun dieses Ergebnis erhält man die Funktionsgleichung des t-s Diagramms, da die Geschwindigkeit auch eine Steigung ist.

...zur Antwort

Ich hab alles gemacht, wie du gesagt hast, aber es verändert sich nichts, wenn ihc auf abspielen drücke :( Ich hab beim Ebenen-Shader wieder Shader ausgewählt und auf Farbe gesetzt und dann eben die 2. gemacht, aber es hat sich nichts verändert, nachdem ich die Prozentzahlen getauscht hatte und dann nen Keyframe gemacht habe...

Sie haben Recht, man muß die Ebenen auch Keyframen. Also Rechtsklick auf den kleinen Kringel neben dem Wort "Ebenen" unter Shader-Eigenschaften, dort wo man die beiden Texturen lädt.

...zur Antwort
Frage zu Lichtbrechung an einem gleichschenkligem Prisma

Wir sollten in Physik (8. Klasse,Gymnasium) als Hausaufgabe den Lichtweg in einem Glasprisma konstruieren. Ich hab das nicht verstanden und bin in der Stunde nicht dazu gekommen, das richtig mitzuschreiben, deshalb frag ich jetzt hier^^ Der Einfallswinkel sollte 30° sein, laut so nem Graphen in unserem Buch ist dann der Brechungswinkel 19° zum Lot hin. Das versteh ich ja noch, Glas ist ja optisch dichter als Luft. Danach muss man dann soweit ich es habe, den Strahl bis zur nächsten Kante weiter zeichnen, und da dann wieder das Lot einzeichnen. In der Schule stand das dann so an der Tafel, dass der Strahl, nachdem er aus der Figur ausgetreten ist, in einem ganz spitzen Winkel nach unten ging. Der Strahl und das Lot (Winkel Alpha) ergaben dann zusammen irgendwie einen rechten Winkel. Der Winkel Beta (der Winkel zwischen dem 2. Lot und dem Strahl im Glas) war dann ca 48°. Aber wie kommt man jetzt da hin? Beta` ist bei mir 59° obwohl ich alles ganz genau gezeichnet habe. Wenn es wieder austritt, müsste der Austrittswinkel dann doch eigentlich wieder 30° sein, da Luft ja optisch dünner ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und wisst wie man das löst^^ Danke schon mal ;)

PS:Hab noch ne Skizze dazu gemacht, damit das ganze klarer wird, ich hoffe man kann die erkennen :D Und nein, diese Frage ist keine reine Hasaufgabenfrage, und muss deshalb nicht gelöscht werden, dumme Kommentare a`la "mach deine Hausaufgaben selbst" könnt ihr euch ebenfalls sparen!

...zum Beitrag

Das Glas bildet ein gleichseitiges Dreieck, damit sind alle Winkel 60°. Die obere Teil des Glasses bildet mit dem gebrochenem Strahl ein weiteres Dreieck. Davon ist ein Winkel 60°, der in der oberen Ecke, der andere Winkel beim ersten Lot ist (90° - 19°), damit ist die momentane Winkelsumme: 60° + 71° = 131°

Die Winkelsumme im Dreieck ist 180° also muß der fehlende Winkel 180° - 131° = 49° sein. Den muß man dann von 90° wieder abziehen: 90° - 49° = 41°.

Das ist gerade der kritische Brechwinkel bei dem der gebrochene Strahl außerhalb des Glasses einen 90° Winkel zum Lot hat!

...zur Antwort

Wie soll man die Frage beantworten, wenn man nicht weiß welche Art von Fläche es ist? Ist sie quadratisch oder rechteckig? Was Sie in beiden Fällen finden müssen ist eine Spiralenformel. Stellen Sie sich für Sie haben den Kondensator als Plattenkondensator vor sich liegen, dann denken Sie sich einfach eine Linie, die der unteren Seite folgt. Wenn man jetzt einen Zylinder aus der Platte dreht: Wieviele Umdrehungen macht diese gedachte Linie, wenn der Abstand der Linie zu sich selber durch die gegebenen Parameter bestimmt wird? Bilder helfen hier ungemein.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.