Hallo,

Ich verstehe nicht ganz, was genau der dedizierte GPU-Speicher ist und vor allem, warum er auch bei einer sehr hohen Belastung auf die Grafikkarte nicht komplett genutzt wird.

Ein Beispiel:

Wenn ich auf Minecraft einen Continiuum-Shader installiere, diesen anschließend auf die höchste Einstellung stelle (Cinematic), dazu auch noch einen hochauflösenden Texturepack kombiniere, wird mein Computer natürlich ordentlich belastet. Genauer gesagt, das Spiel läuft zwischen 15 und 20 FPS.

Wenn ich in Task-Manager unter der Leistung der Grafikkarte schaue ist sie auf auf ca. 95% ausgelastet. Doch dann sehe ich eine Anzeige vom dediziertem GPU-Speicher, nur 1,8 GB von 6 GB werden verwendet (Screenshot).

Warum werden nicht alle 6 GB verwendet, um das Spiel flüssig laufen zu lassen? Muss es so sein, oder gibt es eine Einstellung, wo ich diesen Grafikspeicher einem Spiel zuweisen kann?

Danke im Voraus, Daniel