Hallo, Ich habe eine Frage zum Schatten in Blender (Cycles Render): Und zwar arbeite ich gerade an einem VFX. Auf Ebene 2 Liegen alle Objekte, die den Hintergrund "nachmodellieren". Diese dienen dem Empfang von Schatten von Objekten aus Ebene 1. Auf dieser Ebene 2 sind mehrere Objekte die nun auch gegenseitig auf sich Schatten werfen, was im Endbild also mit original sehr stören ist.

Gibt es also eine Möglichkeit in Blender einem Objekt auf Ebene 2 zu sagen, es soll nur Schatten von Objekten der Ebene 1 darstellen? Also nicht von Objekten auf eigener Ebene (2). Also ein Würfel auf Ebene 1 wirft einen Schatten, der auf dem modellierten Boden von Ebene 2 dargestellt wird. Ein weiterer Würfel auf Ebene 2 wirft Schatten, soll aber auf dem Boden von Ebene 2 nicht dargestellt werden. Dort sollen nur Schatten von Ebene 1 dargestellt werden aber nicht von sich selbst (also auf gleicher Ebene)

Bitte eine Methode so einfach wie möglich wo man nicht ne Stunde Compositen muss.

Vielen Dank im Voraus!