Schwarz: Umm Khaalid bint Khaalid sagte: "Dem Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) wurden einige Kleidungsstücke gebracht, unter denen sich ein kleines schwarzes khameesah [Kleidungsstück] befand.

Er sagte: 'Wem sollen wir das wohl geben?' Die Leute schwiegen. Dann sagte er: 'Bringt mir Umm Khaalid', und sie wurde zu ihm getragen. Er nahm die Khameesah in die Hand, legte sie ihr an und sagte:

"Mögest du lange leben und sie tragen. Es war ein grüner oder gelber Fleck darauf, und er sagte: 'O Umm Khaalid, das ist sanaah (gut)', und sanaah ist ein abessinisches Wort." (Überliefert von al-Bukhaari). Jaabir (möge Allaah mit ihm zufrieden sein) sagte:

"Ich sah den Gesandten Allaahs (Friede und Segen Allaahs seien auf ihm) am Tag der Eroberung von Mekka, wie er einen schwarzen Turban trug." (Überliefert von Muslim). 'Aa'ishah (möge Allaah mit ihr zufrieden sein) sagte:

"Ich machte einen schwarzen Burdah (Mantel) für den Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm), und er trug ihn, aber als er darin schwitzte, bemerkte er den Geruch von Wolle daran, also zog er ihn aus, weil er angenehme Gerüche zu mögen pflegte." (Überliefert von Abu Dawood. Al-Haakim (4/188) sagte:

"Es ist saheeh gemäß den Bedingungen der beiden Shaykhs. Al-Dhahabi stimmte mit ihm überein. Shaykh al-Albaani sagte in al-Saheehah (5/168, Nr. 2136): Es ist so, wie sie sagten.

Abu Dawood nannte ein Kapitel in seinem Sunan "Bab fi'l-Suwaad (Kapitel über schwarze Kleidung)". Der Autor von 'Awn al-Ma'bood (11/126) sagte: Der Hadith besagt, dass es erlaubt ist, Schwarz zu tragen, und dass es nichts Makrooh ist, dies zu tun).

Schwarz ist sowohl für Männer als auch für Frauen erlaubt. Eine der falschen Neuerungen (bid'ah), die mit dieser Farbe verbunden sind, ist die Praxis, in Zeiten der Trauer absichtlich schwarz zu tragen, was auch die Nachahmung der Christen beinhaltet.

Shaykh Muhammad ibn Saalih al-'Uthaymeen sagte (Fataawa Islamiyah, 3/313): "Das Tragen von Schwarz in Zeiten der Trauer ist ein falsches Symbol, das keine Grundlage hat. In Zeiten der Trauer sollten die Menschen das tun, was im Islam vorgeschrieben ist, nämlich 'Innaa Lillaahi wa inna ilayhi raaji'oon' zu sagen.

Allaahumma ajirni fi museebati wa'khluf li khayran minhaa (Wahrlich! Zu Allaah gehören wir, und wahrlich, zu Ihm werden wir zurückkehren. O Allaah, belohne mich für mein Unglück und entschädige mich mit etwas Besserem).'

Wenn jemand dies im Glauben und in der Hoffnung auf Belohnung sagt, wird Allaah ihn dafür belohnen und das, was er verloren hat, durch etwas Besseres ersetzen." Er sagte auch: "Bestimmte Kleidungsstücke für die Trauer zur Verfügung zu stellen, ist unserer Meinung nach ein Akt der bid'ah (Neuerung), und weil es darauf hindeuten könnte, dass eine Person mit dem Beschluss Allahs unzufrieden ist."

Weiß: Abu Dharr (möge Allaah mit ihm zufrieden sein) sagte: "Ich kam zum Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) und er trug ein weißes Gewand und schlief. Ich kam (später) zu ihm zurück, und er war aufgewacht..." (Berichtet von al-Bukhaari in seinem Saheeh, in einem Kapitel, das er Baab al-Thiyaab al-Beed (Kapitel über weiße Kleidung) nannte).

Al-Bukhaari berichtete, dass Sa'd sagte: "Ich sah zur Linken des Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) und zu seiner Rechten zwei Männer, die am Tag von Uhud weiße Kleidung trugen. Ich habe sie weder vorher noch nachher gesehen." Diese beiden Männer waren Jibreel und Mikaa'eel, wie al-Haafiz Ibn Hajar in al-Fath (10/295) erwähnt.

Weiß ist eine Farbe, die für die Lebenden empfohlen wird (mustahabb), um sie zu tragen, und für die Toten, um sie einzuhüllen, wie es in dem Hadith von Ibn 'Abbaas überliefert wurde, der sagte: "Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

'Tragt eure weißen Kleider, denn sie sind die besten eurer Kleider, und hüllt eure Toten in sie ein.'" (Überliefert von Abu Dawood und al-Tirmidhi; als saheeh eingestuft von al-Albaani in Ahkaam al-Janaa'iz (S. 82)). Weiß ist auch die bevorzugte Farbe für das Ihraam (spezielle Kleidung für den Hadsch) der Männer, das aus einem Izar (Untergewand) und einem Rida' (Obergewand) besteht.

Grün: Abu Ramthah sagte: "Ich sah den Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) zwei grüne Gewänder tragen." (Überliefert von al-Tirmidhi, der sagte, dies sei ein ghareeb hasan hadeeth, und von al-Nisaa'i, 5224).

Rot: Es wurde berichtet, dass das Tragen von reinem Rot für Männer verboten ist, aber nicht für Frauen, aufgrund des Hadith von Ibn 'Umar: "Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) verbot Mafdam" (berichtet von Imaam Ahmad und Ibn Maajah, 3591). Mafdam ist etwas, das mit rotem Saflor-Farbstoff gefüllt ist. Laut dem Kommentar von al-Sindi zu Sunan al-Nisaa'i ist Mafdam etwas, das mit Rot gefüllt ist. Es wird berichtet, dass 'Umar, wenn er einen Mann sah, der ein mit Saflor rot gefärbtes Kleidungsstück trug, ihn zur Seite zog und sagte: "Lasst dies für die Frauen." (Überliefert von al-Tabari).

'Abd-Allaah ibn 'Amr sagte: "Ein Mann, der zwei rote Gewänder trug, ging am Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) vorbei und grüßte ihn mit salaam, aber der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) antwortete nicht." (Überliefert von Abu Dawood und al-Tirmidhi, und als hasan eingestuft von al-Bazzaar, der sagte: wir wissen es nur durch diesen isnaad, der Abu Yahya al-Qattaat einschließt, der eine umstrittene Figur ist).

Es gab mehrere Vorschläge, warum es Männern verboten ist, Rot zu tragen, darunter die folgenden:

weil es die Kleidung der Kuffar ist

weil es der Schmuck der Frauen ist, so dass das Verbot ein Weg ist, die Nachahmung der Frauen zu verhindern

weil es Eitelkeit ist und es sich für einen anständigen Mann nicht ziemt, es zu tragen.

Das Verbot gilt nur für Kleidungsstücke, die vollständig rot gefärbt sind. Kleidungsstücke, die eine andere Farbe wie Weiß, Schwarz usw. enthalten, sind nicht verboten. So sind die ahaadeeth, die über die rote hullah sprechen, zu interpretieren, wie z.B. der hadeeth von al-Bara' (möge Allah mit ihm zufrieden sein), der sagte: "Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) war von mittlerer Größe. Ich sah, wie er eine rote Hullah trug, und ich habe nie etwas Besseres als sie gesehen." (Überliefert von al-Bukhaari, 5400). Die jemenitische Hullah hat gewöhnlich rote Streifen und eine andere Farbe, sie ist nicht rein rot.

Ibn al-Qayyim, möge Allaah ihm gnädig sein, sagte:

"Die Kleidung (des Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm)):

Abu'l-Waleed erzählte uns, dass Shu'bah uns von Abu Ishaaq berichtete, der al-Bara' (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagen hörte:

"Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) war von mittlerer Größe. Ich sah, wie er eine rote Hullah trug, und ich habe nie etwas Besseres als sie gesehen.'

Die Hullah besteht aus einem izaar und einem rida' (Unter- und Obergewand)... Es ist ein Irrtum zu glauben, dass sie rein rot und nicht mit einer anderen Farbe vermischt war.

Die rote Hullah besteht aus zwei jemenitischen Gewändern, die wie alle anderen jemenitischen Gewänder mit roten und schwarzen Streifen gewebt sind...

Aber reines Rot ist ausdrücklich verboten. In Saheeh al-Bukhaari heißt es, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) rote Schabracken (oder Decken) verboten hat ...

Was rote Kleidungsstücke im Allgemeinen und rotes Tuch usw. angeht, so wird darüber noch diskutiert, aber es ist sehr unbeliebt (makrooh)." (Zaad al-Ma'aad, 1/139). Und

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

https://islamqa.info/en/answers/2843/colours-which-are-encouraged-mustahabb-disliked-makrooh-and-forbidden-haraam-in-mens-and-womens-clothing

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Ich würde kein Tiktok an Ramadan benutzen, klar es gibt dort auch Islam content, aber erstens, dort sind viele Videos zum Islam, die einfach ohne Quellen sind und ohne Quelle können wir uns nicht sicher sein ob das stimmt zum Beispiel habe ich Mal ein Video geschaut wo stand :

wer dieses Video verbreitet bekommt 70,000 hasanat oder so ungefähr

Unsere Quellen sind Qur'an und Sunnah, außerdem ist dort auch Musik

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Wa aleykum Salam wa rahmatullah

Also vor Sahur sagt man halt bismillah bevor man isst, nach Sahur/nach jeder Mahlzeit kannst du folgende Dua sagen:

Alhamdu lillahil-ladhi 'at'amani hadha, wa razaqanihi, min ghayri hawlin minnee wa la quwwa

Tirmidhi 3/159, Abu Dawud, and Ibn Majah

Und bevor du dein Fasten brichst sagst du:

Allahumma laka sumtu wa'ala rizqika aftartu

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Ich würde keine Serien mir anschauen und wenn dann nur Kinderserien wenn diese keine Musik enthalten

Weil in vielen Serien ist dennoch Musik enthalten, in vielen Serien sind vulgäre Ausdrücke, vulgäre Szenen, in vielen Serien ist Kufr oder Shirk

Du kannst dir ja Dokumentationen anschauen(natürlich Dokumentationen, die nicht gegen den Islam sind)

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Wa aleykum Salam wa rahmatullah,

Meine Antwort wurde einfach grundlos entfernt, da ich angeblich nicht richtig die Frage beantwortet habe

Du kannst nach Sahur, nach jeder Mahlzeit folgendes sagen:

Alhamdu lillahil-ladhi 'at'amani hadha, wa razaqanihi, min ghayri hawlin minnee wa la quwwa

Tirmidhi 3/159, Abu Dawud, and Ibn Majah

Und bevor du dein Fasten brichst sagst du:

Allahumma laka sumtu wa'ala rizqika aftartu

Vor dem Fastenbeginn musst du die Absicht im Herzen fassen das du an Ramadan fasten möchtest also nicht mit der Zunge, jeden Tag muss man vor Fajr die Niya gefasst haben

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