Zyxel Router?

1 Antwort

wozu benötigt man einen Zyxel Router?

Ein Router routet zwischen Netzwerken. Ob das Gerät jetzt von Zyxel, AVM, Netgear, Cisco, Ubiquiti usw ist oder gar einfach nur ein normaler PC ist, ist erstmal egal.

Sie unterscheiden sich halt alle am Preis, der Leistung und den (zusätzlichen) Funktionen, die neben dem Routing zur Verfügung stehen

Geht das Telefonieren dann über den Zyxelrouter und sind die Telefongespräche dann automatisch verschlüsselt?

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Kommt darauf an, was neben dem Routing an Funktionen zur Verfügung stehen.

calogero1234
Beitragsersteller

ok danke, habe noch eine Frage, wenn bei Windows VPN aktiviert ist, sind dann auchautomatisch die Telefongespräche verschlüsselt, oder muss man die Verschlüsselung bei dem Router einstellen?

xxxcyberxxx  21.07.2024, 21:44
@calogero1234
, wenn bei Windows VPN aktiviert ist, sind dann auchautomatisch die Telefongespräche verschlüsselt, oder muss man die Verschlüsselung bei dem Router einstellen?

VoIP sollte iirc verschlüsselt sein, auch ohne VPN.

Hast du eine VPN aktiv, wird jeglicher Traffic über die Server des Anbieters geleitet

calogero1234
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Wenn VPN aktiv ist, kann der Chef dann trotzdem Telefonate abhören?

xxxcyberxxx  21.07.2024, 21:54
@calogero1234
Wenn VPN aktiv ist, kann der Chef dann trotzdem Telefonate abhören?

Wenn die Anrufe über VoIP laufen und der Traffic eben komplett über den VPN passiert, nein. Aber je nach Einrichtung kann es eben sein, dass du nur über die internen Server telefonieren kannst.

So lässt sich das alles nicht beantworten.

calogero1234
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

wie finde ich heraus, ob ich über den internen Server telefoniere?

xxxcyberxxx  21.07.2024, 22:02
@calogero1234
wie finde ich heraus, ob ich über den internen Server telefoniere?

Indem du schaust, wie Telefonie eingerichtet ist.

calogero1234
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

wenn ich über den internen Server telefoniere, kann er also die Telefonate abhören?

xxxcyberxxx  21.07.2024, 22:26
@calogero1234
was wäre das zum Beispiel für eine Einrichtung?

z.B. Du kommunizierst verschlüsselt mit dem Server deines Arbeitgebers, der entschlüsselt und verschlüsselt die Pakete neu und leitet sie dann an den Kommunkationspartner weiter