Zwischenfinanzierung oder Möbel einlagern und kurzfristig woanders wohnen?

2 Antworten

Verstehe das Problem nicht.

Weshalb unterschreibt ihr nicht einfach einen Vorvertrag? - Damit erhält der Verkäufer seine Sicherheit.

guteFrage123412
Beitragsersteller

So einfach ist das leider nicht.
Wir haben eine Art "Vorvertrag". Allerdings nicht notariell festgehalten. Es ist lediglich ein manuell aufgesetzter "Vertrag". Also eine Kaufabsichtserklärung
Der Verkäufer hat jedoch rechtlich keine Garantie, dass er das Geld bekommt. Und daran scheitert der richtige Kaufvertrag beim Notar. Wenn Manche diese Garantie nicht brauchen, wäre es zwar viel einfacher, aber der Verkäufer trägt ein hohes Risiko

Warum lässt Du Dir als Sicherheit nicht eine Bankbürgschaft ausstellen? Kostet ein bisschen Avalprovision und kann so gestaltet werden, dass sie mit Vollzug der Transaktion (Kauf) erlischt.

guteFrage123412
Beitragsersteller

Du meinst, ganz ohne Finanzierung? Also die Bank gibt uns kurzfristig die hohe Summe, bis das Gekd der anderen Immobilie da wäre? Sozusagen der umgekehrte Weg. Statt die hohe Summe kurzfristig auf dem Konto zu haben, wäre man kurzfristig stark im Minus. Meinst du es so?

rkwiss  08.08.2024, 14:14
@guteFrage123412

Nein. Du schriebst, dass der Verkäufer eine Sicherheit haben will. Du kannst bei Deiner Bank eine Bürgschaft beantragen, d.h. die Bank verbürgt sich ggü. dem Verkäufer, dass der sein Geld bekommt. Kostet Dich um die 3% p.a. Avalprovision, der Verkäufer hat seine Sicherheit und alle sind zufrieden. Geld fließt dabei gar nicht, erst wenn Du dann das Geld aus dem Verkauf Deiner alten Wohnung hast und den Kaufpreis an den Verkäufer überweist. Zumindest wenn ich dein Problem so richtig verstanden habe.