Zwerghamster Käfig einrichten?

7 Antworten

Das Nagarium ist zu klein und aufgrund der Gitter ungeeignet (Verletzungsgefahr).

Artgerechter und billiger kommst du, wenn du dir ein ausgedientes Aquarium besorgst. Auf ebayKleinanzeigen werden die teilweise verschenkt. Das Aqua sollte mindestens 100x50cm groß sein. Das ist das absolute Minimum für einen Zwerghamster. Größer ist natürlich besser. Du kannst auch mehrere Aquarien verbinden, indem du jeweils eine Seite herausnimmst und die zusammenschiebst.

Aus Volierendraht und ein paar Leisten ist schnell ein passender Deckel gebaut.

Das AniOne Laufrad ist auch nicht gut. Die eingeklebten Leisten auf der Lauffläche haben einen zu großen Abstand und sind auch viel zu hoch. Hier kann der Hamster stolpern und sich schwer verletzen. Die Laufräder von Rodipet sind alle für Hamster geeignet. Für ZweHa sollte das LR mindestens 25cm Durchmesser haben.

Weitere must-haves:

  • mind. 20 cm Einstreu (möglichst staubarm)
  • Mehrkammernhaus
  • Sandbad mit Versteck (z.B. kleine Auflaufform)

Alle Eingänge sollten mindestens 6 cm groß sein, damit der Hamster nicht mit vollen Backentaschen hängenbleiben kann.

Schwere Inventargegenstände müssen abgestützt werden, damit sie nicht den Hamster zerquetschen, wenn er sie untergräbt. Deswegen bauen viele für ihren Hamster eine kleine "Rennbahn" (s. unten).

Hamster können keine Höhen einschätzen und lassen sich einfach überall fallen. Damit sich dein Hamster beim Sturz nicht verletzt, solte er nicht auf einen harten Gegenstand fallen können und die Fallhöhe darf maximal 10 cm betragen.

No-Gos:

  • Kunststoff (ausgenommen die Rodipet-Räder)
  • Nadelholz (alle Häuser mit dunkler Rinde sind Nadelholz [s. Trixie])
  • Textilien
  • Hamsterwatte
  • Mineralsteine
  • Vogelsand

Infos und Gehegefotos findest du z.B. auf diesen Seiten:

https://www.hamsterliebe.de/

https://www.hamsterbacken.com/

Das Futter für deinen Hamster musst du online bestellen. Die Futtermischungen aus den Zoohandlungen sind leider alle mittelmäßige bis große Katastrophen

https://www.mixerama.de/

https://futterparadies.de/

Wenn du einen Dsungarischen ZweHa bekommst, wird es ganz sicher keiner sein, sondern ein Hybride. Demzufolge solltest du auch das Futter für Hybriden nehmen.

Hast du schon jemanden von dem du deinen Hamster bekommst? Kaufe bitte kein Tier aus der Zoohandlung. Viele Hamster warten in Pflegestellen und Tierheimen auf ein neues Zuhause. Ein Tier aus einer Haltungsauflösung kannst du natürlich auch gerne aufnehmen, nur solltest du keine selbsternannten "hobbyzüchter" unterstützen.

https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/

Neben den üblichen Verdächtigen gibt es auch im Knastladen geeignetes Inventar. Die Sachen werden alles aus unbedenklichem Holz hergestellt und enthalten keine Metallteile (Nägel/Nadeln).

Memo68
Beitragsersteller

Uhh da gibt es ja viel zu lernen ich danke dir vielmals ich wollte mein zukünftiges zwerghamster von einem tierheim holen ;)

Moin

Hamster benötige ein großes Aquarium /Terrarium /Eigenbau ohne erreichbare Gitter. Absolutes Minimum sind 100×50×50 cm, alles darunter ist Tierquälerei. Größer wäre allerdings deutlich besser! (Zwerge 0,75m², Goldies etc 1m²) Keinen Käfig!!!

Darin ca 30 cm dick Streu (am besten Equipower Allroundspan) , die außer bei Parasitenbefall nie gewechselt wird, nur die Pipiecke wird gereinigt.

Ein Mehrkammerhaus/ Labyrinth

Ein GUTES Laufrad, je nach Hamster 25/30 cm

Weitere Einrichtung aus Naturmaterialien wie Verstecke , Häuschen, Brücken, Korkröhren, etc

Einen stabilen Wassernapf

Eine niedrige Etage, damit der Wassernapf nicht zugebuddelt werde  kann

Ein Sandbad, 25cm, (zb eine Auflaufform, untersetzer eines Terrakotta Blumentopfes,...) mit Chinchillassand und einem bodenlosen Versteck

Artgerechtes Futter, welches gerne in einer Ecke des  Geheges verteilt werden darf. Zb von Www.tierisch-natürlich.de Www.mixerama.de www.futterkraemerei.com

Auf KEINEN Fall: Metalaufrad, Joggingball, Hamsterwatte, Nager Stein, Trinkflasche, Gitter, Plastikeinrichtung!

Keine Etagen, die höher als 10 cm sind oder unter deren Rand sich etwas hartes/spitzes befindet. Hamster sind Höhenblind.

Ganz wichtig ist auch eine ordentliche Transportbox, um den Hamster  bei Bedarf zum Tierarzt zu bringen.

Sehr gute Einrichtung gibt es bei www.rodipet.de (dieses Plastiklaufrad ist auf Grund seiner Wertigkeit die einzige Ausnahme) und www.getzoo.de

Manchmal hat man Glück und jmd gibt seine Haltung auf und verkauft ein Gesamtpaket. Hier aber aufpassen, da gibt es leider öfters extreme Tierquälerei als gute Behausungen

Hamster sind übrigens Beobachtungstiere. Oftmals werden sie nie richtig zahm. Sie sind definitiv keine Kuscheltiere! Wer sein Tier streicheln möchte, sollte über andere Tiere nachdenken.

Memo68
Beitragsersteller

Hmm da gibt es ja eine menge zu beachten ich danke dir ;)

KirstenSe  04.03.2019, 23:11
@Memo68

Oh ja, die sind zwar klein, aber vollwertige Lebewesen mit vielen Ansprüchen

Wenn man die beachtet, dann kann man ein wundervolles Tier beobachten und mit Glück findet man einen tollen Freund

Memo68
Beitragsersteller
@KirstenSe

Ich habe mich bisschen informieren lassen und bin zum laola nagarium gestoßen ist dass deiner meinung nach gut für ein nager;) ich danke dir im voraus und mich würde interessieren ob ich 2 zwerghamster halten könnte und wo ich sowas also 2 kleine herbekomme die sich nicht gleich die birne weg knabbern weil die ja eigentlich alleine gehalten werden wie ich gehört habe ;)

KirstenSe  05.03.2019, 00:24
@Memo68

Kannst du bitte nen link schicken?

Richtig, Hamster werden allein gehalten, sonst kann das blutig his tödlich enden, deswegen da bitte nicht experimentieren

KirstenSe  05.03.2019, 05:08
@Memo68

Ich finde das nicht gut. Das ist halt absolutes Mindestmaß. Wer möchte gern auf Mindestmaß leben? 150×50 oder 120×60 wäre das kleinste, was ich nehmen würde. Dann kann man auch richtig toll einrichten

Memo68
Beitragsersteller
@KirstenSe

oke danke dir habe vor ein 2 meter langes und 45 cm breiter Aquarium mir zuzulegen 👍🏼

Auch für einen Zwerghamster solltest du zw. 0,5qm und 1qm Platz haben.

Käfige sind keine Option, aber dafür findest du auf Ebay Kleinanzeigen oftmals alte Aquarien oder Terrarien in der Größe für 10-50€. Dann muss nur noch ein einfacher Deckel mit Draht gebaut werden - fertig.

Jeder Hamster braucht zw. 25 und 40cm Einstreu (in der Tiefe, das sind viele Säcke Einstreu). Vorher muss alle Einrichtung (Mehrkammernhaus, Ebene für das Rad, Ebene für das Sandbad, etc.) auf Stelzen gebaut werden, dass der Hamster gefahrlos darunter durch buddeln kann.

Zudem muss echter Chinchilla Sand her, nur der ist fein genug um die Haut des Tieres nicht zu verletzen.

Das Rad sollte für einen Zwerg mind. 25cm, besser jedoch 28-33cm Durchmesser haben. Keine Sprossen, kein Nadelholz - ganz wichtig.

Nadelholz hat im Gehege nichts verloren, da es harzen kann und Harz ist a) giftig für Hamster und b) kann Backen und im schlimmsten Fall sogar den Darm verkleben (führt zum Tod des Tieres).

Kein Stoff, kein Plastik und geeignetes Futter, kein Obst verfüttern, den Zwerghamster neigen zu Diabetes.

Gutes Futter findest du NUR online!

Hier mal der Link zu meinen Homepages:

www.myhamsterhome.jimdofree.com

www.mein-erster-hamster.jimdofree.com

Auf jeden Fall ein Sandbad, sowie Streu, aber das hast du wahrscheinlich schon.

Memo68
Beitragsersteller

Ja diese werde ich mir auch zulegen danke dir ;)

Sandbad lieben sie, hohes Einstreu damit sie ein Tunnelsystem bauen können, artgerechtes Futter (viele wissen nicht dass sie auch Insekten futtern) mehrere Wasserschüsseln (ich habe 3) falls er eines irgendwie verdreckt oder umkippt. Futterschüssel wird nicht benötigt, Futter im ganzen Gehege verteilen damit er was zu tun hat. Hamsterrad bitte aus Holz. Ich hab zb auch Obstäste mit drinnen wo ich zb Apfelscheiben oder Wiese (zb Spitzwegerich, Löwenzahn) aufspießen kann.

Memo68
Beitragsersteller

Ich danke dir hast mir echt geholfen :)