Zweitname bei reisebuchung?

4 Antworten

Guten Morgen, beim (Online) Check-In sollte der Name so angegeben werden, wie auf einem offiziellen Reisedokument. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Problem ist, wenn der Zweitname nicht angegeben wurde, da ich das immer angegeben habe und es dann nie relevant war.

Wenn du den Online Check-In noch nicht gemacht hast, könntest du mal am Flughafen anrufen und freundlich nachfragen, ob du mal an jemanden vom Check-In-Desk deiner Airline weitergeleitet werden kannst. Diese Mitarbeiter kennen sich mit dem Thema besser aus (als jemand von der Hotline) und können dir eine richtige Antwort geben. Evtl. kannst du auch mal persönlich zum Flughafen fahren und nachfragen (je nach Entfernung).

Hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

Bitte sei beim Anruf stets freundlich, egal wie lange du warten musst. Das war kein Fehler des/der Mitarbeiter! Es wäre auch super, wenn du dann noch sagen kannst, was danach passiert ist. Die Frage kann sich ja irgendwann noch jemand stellen und sieht dann sofort die Antwort

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miri0912
Beitragsersteller

Danke für deine freundliche Antwort😊 das ist ein guter Tipp, darauf bin ich noch garnicht gekommen

Da du für die Türkei ja eh kein Visum brauchst sondern einfach nur mit Reisepass oder sogar Personalausweis einreisen kannst, ist das normalerweise kein Problem und stört niemanden.

Davon habe ich noch nie gehört, dass bei einer Reise irgendjemanden der Zweitname interessiert. Vorname, Nachname wie im Pass angeben müsste völlig ausreichen. Mach dich nicht verrückt.

Es ist nur ein Strich.. Wenn es wegen einem Strich nicht funktioniert dann sorgt man für Ärger

Miri0912
Beitragsersteller

Der zweite Vorname wird ja ohne Bindestrich geschrieben. Deswegen bin ich mir unsicher ob es so relevant ist.