Zweite Seite html und css?

1 Antwort

Hey,

nein, musst du nicht. Du musst bei jeder html Datei auf eine css file verweisen durch:

<link rel="stylesheet" href="css/stylesheet.css>

und die html Dateien verlinkst du ganz normal mit <a href=""</a> nur halt innerhalb der "" musst du den html Dateinanmen schreiben, z.B. home.html

lg

Naddi7x
Fragesteller

Was ist aber wenn ich in dem einen Dokument die h2 Überschrift anders haben will als in dem anderen? Oder kann es in dem Fall nur eine h2 überschrift geben und auf der anderen dann eine h3?

almaron  20.07.2015, 04:10
@Naddi7x

dann musst du sogenannte ids zuweisen

Also z.B.:

<

h3 id="heading" (zwischen den Tüttelchen kann alles stehen, was du wilst (variabel)

und bei der css file schreibst du dann

#(name der ID){

hier kommt der code rein

}

Dann verändert sich nur h, dass der ID zugewiesen ist.

Wenn du mehrere tags aufeinmal klassifizieren willst, dann kannst du Klassen bilden

z.B

<

und dann bei der css file statt hashtag mit einem Punkt abrufen:

.class{

befehl ]

lg

almaron  20.07.2015, 04:15
@almaron

Also IDs:

<h id=""></h>

css file Abrufen:

#name{

}

Klassen:

<h class=""></h>

css file Abrufen

.name{

}

IDs sind für ein Tag

Klassen für mehrere mit gleichen Styles

Lemo1991  20.07.2015, 08:47

Du kannst doch einfach schon vorausschauend zehn Überschriften in deinem CSS File einstellen. Die musst du ja nicht auf jeder HTML Seite benutzen, es reicht ja wenn du sie auf manchen Seiten benutzt

Naddi7x
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe