Zweite Ausbildung vielleicht?

2 Antworten

Soweit es sich um eine Ausbildung im Sinne des BBiG handelt, ist alles gleich wie bei der ersten Ausbildung. Es gibt bzgl. der Tatsache keine Einschränkung, insbesondere nicht was das Alter angeht.

Die Finanzierung läuft genauso ab. Das heißt im Rahmen des Dualen Systems erhälst du eine Ausbildungsvergütung. Der Staat finanziert diesbezüglich nichts, da es deine eigene Entscheidung ist.

Hi,

warum sollte der Staat deine Ausbildung bezahlen? Wenn du eine duale Ausbildung machst, bekommst du auch bei einer zweiten Ausbildung ganz normal die Vergütung von deinem Arbeitgeber.

Wenn du keine Ausbildung an irgendeiner privaten Berufsschule machst an der Schulgeld verlangt wird, musst du auch selber nichts bezahlen (außer vielleicht Gebrauchsmaterialien wie Stifte, Blöcke usw. was man halt so für die Berufsschule so braucht).