Zweirohrsystemheizkörper auf Einrohrsystem installierern

4 Antworten

Es gibt keine Ein- oder Zwei-Rohrsystemheizkörper. Alle Ventil- oder Kompaktheizkörper lassen sich an ein Einrohr oder Zweirohrsystem anschließen. Funktionsweise ist beim Zweirohrsystem, dass Vor- und Rücklauf den Heizkörper ansteuern. Beim Einrohrsystem wird eine Leitung (Vor- oder Rücklauf) zum Heizkörper geführt. Diese Leitung geht in den z.B. Vorlauf beim HK und wird vom Rücklaufanschluss vom HK weiter geführt zum nächsten HK und immer so weiter. Vom letzten HK geht wieder eine Leitung ohne Unterbrechung zurück zur Verteilung. Wenn Eure HK nicht warm werden, sind die Anschlüsse vom Vor- und Rücklauf vertauscht worden.

Ghostlogger
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort euch allen.

Dass es keine Ein- bzw. Zweirohrsystemheizkörper ist angekommen. Es wurde jetzt versucht den HK um 180 Grad zu drehen und anzuschließen. Dies funktioniert aber auch nicht.

Beim Anmachen der Heizung am Drehknauf blieb die komplette Heizung allerorts kalt.

Ausserdem haben wir noch einen Versuch gewagt. Wir die Heizung abgeschraubt und Wasser durch die Leitung im HK gepumpt und festgestellt, dass das Wasser nur sehr mäßig läuft. Unter Druck läuft das Wasser also auch nur sehr schlecht.

Es gibt heute keine Ein/Zweirohrheizkörper mehr, es gab mal früher welche. Heute lassen sich alle Ventil- oder Kompaktheizkörper an ein Einrohr oder Zweirohrsystem anschließen, mit den entsprechende Ventilen.

Es gibt keine Ein/Zweirohrheizkörper. Wenn du eine 1Rohrheizung hast, musst du unten an den Anschlüssen ein Fußventil mit Bypass einbauen. Dann gehts. Aber wenn ich das hier lese, dann hol dir lieber einen Fachmann, bevor nichts mehr geht.

Besorgt Euch einen Entsprechenden Einrohranschlussblock wie aus dem Anhang ersichtlich, und dann wird es wohl funktionieren.

http://www.oventrop.de/de/products/hbtd/db_1016241_de.pdf

Das beste ist immer noch einen Fachmann dran zu lassen. Man sieht ja was dabei heraus kommt wenn "Alleskönner" überall herum Murksen.