Zwei Zahlen addieren in Batch?

1 Antwort

Du hast 2 Fehler gemacht. Zum einen können Zahlen nicht eingelesen werden und aus dem Grund darf bei set /p kein /A stehen und du hast %% gemacht bei der Addition.

Richtig wärs so:

set /p ErsteZahl=Geben sie die erste Zahl ein:

set /p ZweiteZahl=Geben sie die zweite Zahl ein:

set /A Ergebnis=ErsteZahl+ZweiteZahl

echo %ErsteZahl% + %ZweiteZahl% = %Ergebnis%

pause

zumindest funktioniert es so bei mir

S1r1us13  13.03.2015, 18:25

Bei der Addition %-Zeichen zu verwenden empfehle ich sogar. Ich hatte schon häufiger Fehler, wenn man die weglässt.

Ansonsten richtige Antwort (es sei denn ich bin kleinlich und beanstande noch, dass man Zahlen durchaus einlesen kann, aber halt nur mit /p statt mit /p /a).