Wie kann ich zwei Hunde zum Zusammenspielen animieren?

5 Antworten

Hallo,

möchtest du erreichen das die Hunde "miteinander" spielen oder mit dir gemeinsam. Natürlich kannst du den Hunden beibringen "Spiele" zu absolvieren, wenn es beigebracht ist, ist es aber meistens kein Spiel mehr^^ Viele Hunde spielen selten bis nie, vor allem nicht untereinander, das ist dann eher Imponiergehabe und Gehetzte. Mein Großer spielt mit fremden Hunden überhaupt nicht - mit dem Zwerg aber umso mehr. Da brauche ich aber nicht animieren, das hat sich ganz alleine "entwickelt". Da wird dann gemeinsam gerannt, Stöckchen von A nach B transportiert, Schalen geschoben oder beide liegen sehr albern auf dem Rücken und "gnaueln" mit den Zähnen aneinander.

Sei froh wenn sie sich verstehen und nicht aggressiv werden.

Wenn sie spielen wollen, dann spielen sie, wenn nicht, dann nicht.

Auf keinen Fall zum Spielen zwingen, das kann nur schief gehen.

Wir Menschen deuten das als Spiel.
Hunde kommunizieren miteinander,
Nicht spielen miteinander.

Wenn sie nicht möchten dann spielen sie auch nicht zusammen.

Hunde spielen nicht, und schon gar nicht zusammen.