Zwei Grafikkarten im Laptop Dxdiag zeigt aber nur die Onboard an. Ist das richtig so?
Ich habe vor kurzem einen Gamer-Laptop gekauft mit einer Intel Windows 630 Grafikkarte Onboard und einer GTX 1050 TI 4 GB Grafikkarte. Nun macht mich die Sache etwas stutzig, da in der DXDiag nur die Onboard Karte angezeigt wird. Ich habe allerdings GPU-Z runtergeladen und dort kann ich am unteren Reiter zwischen den beiden Karten switchen. Heißt die GTX wird schon erkannt. Warum aber nicht in der DXDiagnose? Und wie ist das später bei Spielen...Wird die bessere Grafikkarte automatisch ausgewählt?
3 Antworten
Die 1050ti wird nur für Hardwarebeschleunigungszwecke zugeschaltet. Im 2D-Modus sollte die HD 630 immer aktiv sein, bei deinem Laptop.
Ok hört sich gut an. Werde ich dann mal versuchen. Muss erstmal eines installieren bzw runterladen. Viele Grüße
Heißt wenn ich jetzt was zocke, wird die automatisch zugeschaltet?
Ja. Normalerweise kann man im Treiber des dedizierten Chips auswählen, ob und in welchen Anwendungen das passieren soll. Standardmäßig sollte das für alle DirectX-, OpenGL- und Vulkananwendungen der Fall sein.
Bei Nvidia sollte das unter der Nvidia Systemsteuerung unter:
3D Einstellungen-> 3D Einstellungen verwalten
Auf dem Reiter "Bevorzugter Grafik Prozessor"
einstellbar sein.
Alles klar ich danke dir für die schnelle Antwort =)
Ja der Pfad ist korrekt, nachdem du auf "3D-Einstellungen verwalten geklickt hast, siehst du unter dem Reiter "Globale Einstellungen" das Dropdownmenü zu "Bevorzugter Grafikprozessor" und dort musst du dann von" Automatische Auswahl" oder "Integrierte Grafiken" auf "Nvidia Hochleistungsprozessor" wechseln.
Automatische Auswahl sollte eigentlich das von mir genannte Verhalten abbilden, spart Akku im Vergleich zur Dauernutzung der GTX.
Ja, aber wenn er damit das gewünschte Resultat nicht erreicht, schadet das zusätzliche wissen nicht :)
Zusätzliches wissen ist immer gut. Kenne mich mit Hardware plus Einstellungen bei Desktop PC's recht gut aus. Aber mit einer, statt mehrere GPU's. Habe mir mein Tower selber zusammengebaut. Laptops sind für mich aber noch immer sowas wie Neuland. Mich hat bisher vor allem der, sagen wir schlechte Hardware austausch abgeschreckt und die umständliche Treibersuche. Aber muss ja immer ein erstes mal geben.
Ich hab damals mit einem Gaming-Notebook angefangen, habe mich etliche Wochen damit beschäftigt wie man theoretisch ein Notebook aufrüsten könnte ... tja im Endeffekt hatte ich dann Konfirmation und hab mir nen Tower bei Mindfactory gegönnt :D Immerhin hab ich durch die Recherche ein wenig an Knowledge gewonnen ^^
Ja, das ist normal.
Im reinen "Desktopbetrieb", also wenn nur Windows aktiv ist, wird nur die interne Prozessorgrafik verwendet.
Wird ein Spiel gestartet, dass höhere Grafikanforderungen hat, schaltet der Laptop automatisch auf die "echte" Grafikkarte um und bei Rückkehr zum Desktop automatisch wieder zurück.
Das wird so gemacht, dass die "echte" Grafik deutlich mehr Strom benötigt und so die Akkus schneller leer wären.
Ob beide Grafikkarten erkannt wurden, siehst Du am Besten im Gerätemanager.
Alles klar auch ich danke dir für die schnelle Antwort. Eure Antworten beruhigen mich, da ich die ganze Zeit dachte das stimmt so nicht und ich würde später beim zocken irgendeines besseren Games Probleme bekommen. Viele Grüße
Hast du denn die Treiber für Karte Installiert?
Ja die habe ich noch extra installieren müssen. Nvidia Gaming Treiber oder so ähnlich.
Hol dir mal Geforce Experience, erleichtert das Verwalten des Treibers.
Alles klar mache ich =) Ich danke dir!
Echt? Davon hab ich ja noch nie was gehört. @Feierhutkrempe dann starte doch einfach mal ein Spiel und geh In Game und öffne dann dxdiag. Wenn sie zugeschaltet wird wie Zao es sagt muss sie spätestens dann dort erscheinen.