Zwei Amazon Echos (Alexa) unverknüpft über ein Amazonkonto?

2 Antworten

Du kannst dir auf dein Amazon-.Konto so viele Echos verknüpten wie du willst, da sie alle einen eigenen Namen haben. Diesen Namen kannst du auch selbst vergeben.

Ich habe z.B. zwei Echo DOTs gekauft. Einer steht im Wohnzimmer und der zweite im Kinderzimmer.. Die Geräte haben auch diesen Namen bekommen. Das ist nämlich einer der Hauptzwecke für Alexa, dass man sich mehrere kauft für jedes Zimmer.

Ich kann dann bei mir z.B. sagen wenn ich im Wohnzimmer bin: "Alexa, spiele die oder jene Musik auf Kinderzimmer." Dann wird mir genau diese Musik über den Echo Dot im Kinderzimmer gespielt.

Mittlerweile gibt es auch ein Update das es erlaubt, mehrere eigene Echos in einem Heimnetzwerk auch als Haustelefon zu benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde

verreisterNutzer  03.01.2018, 07:11

Kleiner Tipp. Ich hatte meine Echos auch "Wohnzimmer" und "Schlafzimmer" benannt, weil das zum Dropin und anruf einfacher war...

Nachteil: Ich nutze auch die Lampensteuerung. Da korreliert es etwas... "Alexa, Schlafzimmer ausschalten" führt in einen Fehler, während "Alexa, schalte Schlafzimmer aus" funktioniert.

Seit ich die Echos umbenannt habe in "Schlafzimmer Echo" und "Wohnzimmer Echo" ist das Problem behoben.

Du kannst beruhigt beide Echos in einem Account haben.

Die laufen auch unabhängig von einander.

Man KANN in der Alexa-App schon auch sagen, das beide Echos zusammen einen Namen haben wie "überall". Dann kannst du sagen "Alexa, spiele Musik überall ab". Nur dann spielen es auch alle Echos ab, die in der Gruppe sind.

Sonst reagiert immer nur die Echo, die auch angesprochen wird bzw. dich besser hört.

Wenn Türen offen sind reagieren beide auf "Alexa". Nur eine von beiden schalte dann wieder ab. Die, die besser hört, hört weiter zu.

Ich nutze zwei Echos und eine tolle Funktion ist das anrufen bei der anderen (Ruf dein Kind zum Essen oder so ;)

Es gibt auch "DropIn", wo der andere NICHT annehmen muss. man wird direkt verbunden (Es kommt nur ein Signalton, das eine Verbindung steht). Das sollte man aber mit seinem Kind eher nicht machen. Das Kind soll schon selbst bestimmen dürfen, wenn jemand zuhört :D

Grüße