Zu viel Nikotin im Liquid. Was tun?

7 Antworten

Hallo,

genau das ist der Punkt warum ich nie einem Anfänger empfehlen würde selbst zu mischen.

Da hier viel Unsinn geschrieben wurde, nochmal in Kurzform:

E-Zigaretten werden gedampft. Es gibt keinen Verbrennungsprozess, deswegen kann es kein Rauch sein.

E-Zigaretten dampfen ist auch mit Nikotin haltigen Liquid zu ca. 95% weniger schädlich als rauchen mit herkömmlichen Tabakzigaretten. Seriöse wissenschaftliche Studien belegen es.

Zu Deinem Problem:

Du musst erstmal herausfinden welche Nikotin Konzentration für Dich die richtige ist. Erst dann solltest Du Dir selbst Liquid mischen.

Wahrscheinlich nutzt Du eine E-Zigarette im SubOhm Bereich. Auf Grund des hohen Dampfvolumens muss das Nikotin im Liquid entsprechend nach unten korrigiert werden. Bei SubOhm E-Zigaretten kann auch ein 3er Liquid bereits viel zu stark konzentriert sein.

Dein 6er Liquid kannst Du problemlos mit Nikotin freier Base mischen.

Gruß, RayAnderson  😏

Enterfors
Beitragsersteller

Ja das stimmt ich besitze einen SubOhm-Verdampfer um genau zu sein die Alien Smok 220W aber die Sache ist das ich dann auch nochmal Aroma dazugeben muss da sonst der Geschmack leidet und meine Prozentzahl auch davon in den Keller geht

RayAnderson  02.05.2017, 15:02
@Enterfors

Deine E-Zigarette ist nichts für Anfänger...  😏

Je nach dem mit welchem Verdampferkopf Du dampfst, hast Du einen extremen Nebelwerfer.

Im Vergleich zu meiner Art zu dampfen kommst Du schnell auf ein 10faches an Dampfvolumen.

Entsprechend niedrig muss das Nikotin dosiert sein. Das ist das Problem des SubOhm Bereichs. Es lässt sich nur schwer korrekt dosieren, da bereits 1mg/ml Nikotin mehr oder weniger große Unterschiede ausmachen.

Deswegen ist es ungeeignet für Alle die vom Rauchen zum Dampfen umsteigen möchten.

Natürlich musst Du beim Mischen auch entsprechend Aroma nachgeben oder es wird etwas weniger intensiv.

Aber... was ist schlimmer...? Ein Liquid das kratzt auf Grund zu viel Nikotin oder ein Liquid mit einem etwas weniger intensivem Geschmack....?

Die Sache ist.. Ich habe das selber gemischt. Die Base hatte jedoch 6mg Nikotin das ist mir zuviel wurde. Ich hab draus dann meine ganzen Liquids gemacht ohne vorher zu probieren und jetzt haben wir den Schlamasel

Auf welchen Wert willst du denn runtermischen?

Wenn du z.B. ein 3'er haben willst, musst du mit der gleichen Menge nikotinfreier Base auffüllen.

Welche Mischung VG/PG dampfst du? Weil auch die Verdünnung dann entsprechend berechnet werden muss.

Verdünnen ist die Lösung.  Kauf dir Base mit 0 mg und Strecke dein liquid auf 3 mg. Danach musst du noch das Aroma anpassen. Probiere es erst mit 10 ml davon um die Mischung ohne grose Verluste anzupassen.

Also wenn es um das Liquid von E-Shisha geht, dann würde ich empfehlen einfach welches ohne Nikotin zu kaufen. Ist genauso gut, nur weniger schädlich und ohne den Suchtstoff.

sunnymarie32  02.05.2017, 17:29

Nikotin ist nicht böse und als (Ex-)Raucher sollte man es nicht ohne Not weglassen, wenn man auch Ex-Raucher bleiben möchte...

Nikotin ohne all die anderen Stoffe im Tabakrauch ist auch nicht bzw. nur äusserst gering suchterzeugend... in unsren Dampfen wirkt es lediglich suchterhaltend und auch das nicht ewig... um so länger man dampft statt zu rauchen, um so mehr schleicht man die "Nikotonsucht" auch aus...

passchen  02.05.2017, 13:58

Nur doof wenn man seine Nikotinsucht stillen will ^^...