Zusatzpumpe benötigt bei Verbindung von Kärcher mit Regenfass?
Da ich mich auf diesem Gebiet leider noch nicht auskenne, wollte ich mal fragen ob man eine zusätzliche Pumpe benötigt wenn man aus einem Regenfass eine einfache Schlauchverbindung mit einem Hochdruckreiniger herstellt. Mir ist bewusst das der Druck wesentlich geringer ist als aus der normalen Wasserleitung aber muss man zwingend eine Förderpumpe noch dazwischen machen damit die Menge an Wasser besser für den Hochdruckreiniger verfügbar ist? Da ich leider nicht weiß ob dieser Wasserdruck dann zu niedrig sein könnte für den Hochdruckreiniger wollte ich lieber vorher noch ein paar Meinungen einholen bevor irgendwas schief läuft :) Ich hatte vor ein paar Wochen bei einem alten 600L Weidefass was vorher sehr gründlich gereinigt wurde den Auslaufhahn erneuert und mit Gardena-Anschluss nun ausgetauscht. Dies ist dann entsprechend mit dem Hochdruckreiniger per Schlauch verbunden. Leichtes Gefälle ist auch vorhanden. Nur leider ist der Weg vom Fass un wo ich den Hochdruckreiniger benötige etwas weit. Schätze mal ca. 20m. Daher dürfte es wohl etwas dauern bis vernünftiger Wasserdruck im Hochdruckreiniger auch entsprechend ist.. Vielen Dank vorab für die Rückinfos.
2 Antworten
Das dürfte eigentlich ohne Zusatzpumpe funktionieren. Voraussetzung ist, dass der Schlauch voll mit Wasser gefüllt ist und eine genügend grosse Dimension für die Zufuhr des Wassers aufweist. Dabei kommt es natürlich darauf an, wieviel Wasser pro Minute oder pro Stunde Dein Kärcher braucht.
Wieso probierst Du das nicht einfach aus?
Ich hatte es schon ausprobiert, daher eigentlich auch die Frage. Ich hatte noch einen älteren Sprühkopf von einer älteren Pistole wo man den Strahl einstellen konnte aber ich konnte keinen richtigen Druck aufbauen. Bei den neueren kleineren Modellen sind ja nur einfache Pistolen dabei wo man den Strahl nicht einstellen konnte, komischerweise war da der Druck aber schneller aufgebaut bzw. konnte man besser mit arbeiten. Aber trotzdem danke :)
Kärcher Hochdruckreiniger selbstansaugend
06.08.2017 21:18
Wusstest Du....mit dem
Ansaugset (Ansaugschlauch + Filter) kann der Hochdruckreiniger von
Kärcher das Wasser aus einem Behälter ansaugen. Hier eine kleine
Anleitung damit es schnell klappt....
Saugschlauch mit Filter (Bestell-Nr. 4.440-238.0) am Wasseranschluss anschrauben.
So wird das Gerät entlüftet:
Düse abschrauben bzw. den Aufsatz entfernen.
Gerät so lange laufen lassen bis das Wasser blasenfrei austritt.
Gerät ausschalten und Düse wieder aufschrauben.
Nun sollte das Gerät entlüftet sein und saugt nun das Wasser selbstständig an.
Danke für die Antwort nur vermute ich mal das der saugschlauch nicht reichen wird was ich bisher rausfinden konnte, da ich nur einen Kärcher K2 habe. daher die frage was man noch machen könnte. Hatte erst die Tage wieder getestet und es kam nur sehr schwach aus der Düse raus bzw. nur gelegentlich mal etwas stärker. Bloß bevor ich mir eine Pumpe zulege, könnte ich mir auch einen K3 oder K4 besorgen da diese Modelle wohl besser mit dem Saugschlauch klarkommen.
Danke aber nochmal für die info.