Zusammenziehen pro und contra?
Meine Frage bezieht sich jetzt auf ältere Leute, also dann, wenn Kinder kein Thema mehr sind.
Kinder sind groß, ausgezogen ist auch der Ehepartner, man findet nach einigen Jahren wieder einen neuen Partner und alle sind happy.
Irgendwann kommt das Thema zusammenziehen und ich persönlich sehe im Moment
NUR Nachteile;-)...
deswegen brauche ich mal ein paar Vorteile bzw.. Statements, was gut daran sein soll.
klar, evtl kommt man bei einer gemeinsamen Haushaltsführung etwas preisgünstig weg, aber das auch nur vielleicht.
Ansonsten sehe ich nur jede Menge nervige Kompromisse, die ich bei getrenntem Wohnen nicht habe.
12 Antworten
Wenn du nicht dazu bereit bist tue es nicht. Du scheinst mir etwas Erfahrung im Leben zu haben wo du wissen solltest was du willst und was nicht. Positive Vorteile von zusammenziehen ist natürlich mehr zweisamkeit, mehr Kontakt miteinander und mehr fällt mir auch nicht ein die vorteile kann man Positiv sowohl als auch negativ sehen..
Ansonsten sehe ich nur jede Menge nervige Kompromisse, die ich bei getrenntem Wohnen nicht habe.
Das kann ich gut verstehen. Dann solltest Du weiter allein leben. Das muss einer guten Partnerschaft ja nicht hinderlich sein.
Ich persönlich sehe da überhaupt kein Kontra.
Wenn man sich liebt, sollte man Kompromisse schließen können. Kann man das nicht, bleibt man besser allein.
Und wo sind seine Möbel?
Und mir ging es nicht um die Möbel, sondern um die Wohnlichkeit. Mag ja sein, dass du solche Dinge nicht kennst, aber ich hatte schon Kontakte mit Männern, wo ich schon am Bild, was sie von sich eingestellt hatten, sehen konnte, "Bett, Tisch, Schrank, Stuhl" - mehr braucht ein Mann nicht.
Und ich kenne es so, dass rumgemault wird, wenn ich beizeiten schlafen gehe.
nervige Kompromisse ? wo denn ? also entweder ist man zusammen oder man lässt die Beziehung.. denn eine Beziehung ohne Kompromisse, die gibt es nicht
Es ist günstiger, man kann sich mehr gegenseitig unterstützen.
Ich wohne jetzt seit über einem Jahr alleine und genieße es einfach nur noch und möchte nie wieder mit jemandem zusammenziehen.
EIN Kompromiss heißt, zusammen sein, aber getrennt wohnen. ECHTEN Gefühlen tut das keinen Abbruch.
Und Kontras gibt es genug. Einer heißt, man ist seinen persönlichen Rückzugsort gewöhnt, gerade, wenn man nicht erst seit gestern alleine ist. Oder man hat gewisse Gewohnheiten, die man nicht abstellen will, nur weil man wieder einen neuen Partner hat. Ich zum Beispiel gehe beizeiten ins Bett und will da nicht jeden Tag herumdiskutieren, dass ich doch noch etwas aufbleiben könnte.
Oder die Wohnungseinrichtung. Ich möchte keine sterile Wohnung, wie sie viele Männer haben.