Zusammenziehen mit Freund!? zu früh?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit meiner Freundin auch nach 1,5 Jahren Beziehung zusammengezogen und jetzt sind wir schon über 4 Jahre zusammen und bereuen es auch nicht.

Man muss halt Kompromisse finden und fester Regeln, dall läuft auch alles bestens.

er muss sich ja sowieso eine wohnung suchen. zieh doch mal zur probe einen monat ein aber behalte dein wg zimmer. dann wirst du ja sehen ob dir die einsame woche gefällt und das wochenende mit freund

Es gibt Leute, die ziehen wesentlich schneller zusammen als erst nach anderthalb Jahren.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass das Zusammenziehen in wirklich vielen Fällen der Anfang vom Ende ist. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich hatte bei vielen Freunden so ein bischen das Gefühl, dass die Frauen sich nicht wirklich bewusst waren, dass ihr angehimmelter Traumprinz eben auch nur ein Mann ist und zwar beim Treffen in der City ein sauberer, adretter und dynamischer Typ... Aber der Anblick eines am Wochenende nach langem Schlafen aus dem Bett kriechenden, haarigen, stinkenden etwas von Mann, das sich erstmal im Jogginganzug auf die Couch legt, die Playstation an macht und Ballerspiele zockt, ist für viele wohl nicht leicht zu ertragen.

Dass sowas viele Frauen wohl doch nicht von Männern erwarten, obwohl es nunmal klar sein sollte. Sind halt Männer.

Ich würd zusammen ziehen aber direkt am anfang regeln (grunsätzliche) festlegen

Es ist nun mal so, man kann nie vorher wissen, wie es läuft, und das Problem haben alle Paare (früher auch alle Ehepaare, die erst nach der Hochzeit zusammengezogen sind, und als Trennung noch schwieriger war). Man muss es immer ausprobieren, sogar, wenn man ständig zusammen wäre, hätte man den Alltag noch nicht kennen gelernt.

Wie wäre es, wenn er erst mal die Wohnung alleine nimmt, und Du da zur Probe mit einziehst, Dein Zimmer aber behältst? Ist natürlich alles auch eien Kostenfrage (Möbel,Hausrat, aber da hast Du ja eh nciht viel).