Zusammenhang zwischen Watt und PS?

5 Antworten

Beide Einheiten sind Leistungsangaben. Watt ist eine abgeleitete SI-Einheit und nur Watt ist im Geschäftsleben zulässig nach derEinheitenverordnung. Hier die Namen der benamten Einheiten: http://www.gesetze-im-internet.de/einhv/anlage_1_9.html.

PS kann man mit dem schon von Sergeant genannten Umrechnungsfaktor umrechnen. Diese Einheit selbst ist nicht mehr als alleinige Beschreibung zulässig. Zulässig ist es, die Leistung in PS einer angegebenen Leistung in kW z.B. in Klammern hinzuzufügen. Beim Auto z.B. 74 kW (100 PS).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Das kannst du umrechnen , aber PS wird nicht mehr verwendet !

Watt kann man wesentlich genauer definieren als PS. Wobei sich mittlerweile herausgestellt hat, dass die Rechnerei damals bei der Definierung PS überhaupt nicht nachvollziehbar ist.

Beide Einheiten geben die Leistung an.