Zusammenhaenge zwischen den Plattenbewegungen und der Entstehung Der Grosslandschaften in Indien?

2 Antworten

Leider kann ich Dir nur so viel dazu sagen: Indien gehört zur Indisch-Australischen Platte. Geologisch gehört ein großer Teil Indiens zum Hochland von Dekkan, einem Gebiet das aus sehr altem Gestein besteht und Bestandteil des großen Gondwana"-Kontinents war. Im Norden des Hochlandes liegen auf dem alten Grundgestein jüngere vulkanische Gesteine. Noch im Tertiär vor ca. 65 Mio Jahren war Indien ein eigener Kontinent, der durch Kontinentaldrift nach Norden wanderte und sich mit Asien verband --- Vielleicht konnte Dir das ein wenig helfen.

Gebirge entstanden als sich nach dem zerbrechen von gondwana vor etwa 100 Million Jahren die indische Platte mit einer Geschwindigkeit von fast 20 cm pro Jahr nach Norden bewegte. Vor etwa 50 Millionen Jahren stieß Indien mit Eurasien zusammen. Der Aufprall war so heftig dass viele andere große Platten sogar ihre Bewegungsrichtung veränderten. Dabei war die Kontinentale Kruste Der indischen Platte über einander geschoben, zusammengedrückt, gefaltet und um rund 1000 km verkürzt. Dadurch entstanden Himalaya und die angrenzenden Gebirgszüge. Dass sich die indische Platte bis heute immer weiter unter die eurasische Platte schiebt, merken die Menschen in der Region am häufigsten am auftreten von Erdbeben.Die Gebirgsbildung ist auch noch nicht abgeschlossen, die Hebung beträgt zur Zeit etwa 0,5 cm pro Jahr. Hoffe das hat geholfen
Lg Kim 😉