Zusammenfassung Buch der Junge im gestreiften Pyjama?

3 Antworten

Kann das Buch nicht kaufen brauche den Inhalt für Schule.

Das klingt nach fauler Ausrede. Außerdem findet man höchstwahrscheinlich eine Inhaltsangabe im Netz.

Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Bruno, dem Sohn eines Nazi-Kommandanten, und Schmuel, einem jüdischen Jungen, der in einem Konzentrationslager gefangen ist.

Bruno ist ein achtjähriger Junge, der mit seiner Familie von Berlin in die Nähe eines Lagers, das er "Aus-Wisch" nennt, zieht, weil sein Vater eine neue Position erhalten hat. Aus kindlicher Unschuld und Unwissenheit heraus versteht Bruno nicht, was das Lager wirklich ist und was darin vor sich geht. Er entdeckt einen Zaun, hinter dem Menschen in "gestreiften Pyjamas" leben, und trifft dort Schmuel. Trotz des Zauns entwickeln die beiden eine enge Freundschaft.

Bruno besucht Schmuel regelmäßig und bringt ihm manchmal Essen. Eines Tages beschließen die beiden Jungen, dass Bruno den "gestreiften Pyjama" anziehen und auf Schmuel's Seite des Zauns gehen soll, um Schmuel bei der Suche nach seinem Vater zu helfen. Tragischerweise endet dies damit, dass beide Jungen zusammen in einer Gaskammer sterben, ohne dass Bruno jemals die grausame Realität des Lagers vollständig versteht.

Das Buch vermittelt die Schrecken des Holocausts aus der Perspektive eines naiven Kindes und betont die Unschuld von Kindern, die Opfer eines grausamen Systems wurden.

Bruno zieht um in ein neues Haus. Er erkundet die Umgebung und lernt Schmuel kennen. Sie reden mehrere Tage. Bruno geht auf Schmuels Zaunseite und landet in der Gaskammer. Beide sterben dort.