Zur Abi-Nachprüfung 'gezwungen' werden, obwohl eig. bestanden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist richtig, wenn deine Abinote um 3,75 Punkte von deiner Vornote(Durchschnitt vorher) abweicht, dann musst du in die Nachprüfung.

Wenn du also schlechter bist als vorher, kriegst du die Chance dich zu verbessern, und wenn du besser bist als vorher, dann musst du "beweisen", dass du wirklich so gut bist.

Bei der Berechnung der endgültigen Note zählt die Note der schriftlichen Prüfung doppelt so viel, wie die Note der mündlichen Nachprüfung.

moreTwixxx
Beitragsersteller

aber warum muss ich denn? :( ich bin eig immer recht gut gewesen - nicht übermäßig, aber in den 2 abijahren schnitte von 1,7-2,2.. das ding ist nur, dass ich nicht für einen längeren zeitraum lernen kann, sondern immer nur wie eben bei klausuren: das der letzten zeit und dann innerhalb von einem bis maximal zwei tagen reinpauken. klar, das ist blöd und absolut kein richtiges lernen, aber ich kanns halt nicht anders und nun ist es auch zu spät und darum werden meine prüfungen auch ziemlich schlecht (im verhältnis zumindest). mein allergrößter horror ist jedoch das reden vor menschen voträge etc. also am meisten angst hab ich vorm mündlichen abitur. wenn ich dann auch noch in die mündlichen nachprüfungen muss dreh ich am rad und mach mir in die hose -.-

kann man das nicht irgendwie umgehen?? :(

kittywu123  06.04.2013, 18:54
@moreTwixxx

Ich finde die mündlichen Prüfungen auch nicht so toll. Man kann natürlich nicht hin gehen, aber dann werden dir 0 Punkte angerechnet, das wäre auch blöd.

Aber ich würde erstmal abwarten, was die Prüfungen bringen, vielleicht musst du auch nicht in die Nachprüfung, da die Abiturklausuren nicht unbedingt schwieriger sind, sondern nur mehr Themen umfassen, aber halt weniger spezifisch sind. In manchen Fächern muss man einfach alles nur ungefähr wissen (z.B. Englisch). Und außerdem sind die mündlichen Nachprüfungen nicht so schlimm, wenn du einen netten Lehrer hast. In der Regel sind die alle ganz lieb bei den Prüfungen :)

Ich glaube es sind 5 Punkte Unterschied aber das hängt vielleicht vom Bundesland ab. Wenn du im letzten Halbjahr zb nur 6 Punkte hattest und dann 11 kriegst wirst du zur Nachprüfung gebeten. In dem Fall wäre das ja ne gute Chance. Oder stell dir vor du hast 14 punkte und dann nur 6 in der Klausur dann kannst du mit der Nachprüfung deinen Schnitt retten!

DieLenna  03.04.2013, 15:56

ich habe allerdings Abi gemacht damals in Sachsen-Anhalt also hm :/ es gibt die Regelung auf jeden Fall, die Frage ist nur ob auch bei dir?! Aber ich könnts mir vorstellen..

Auf der Schule einer Bekannten war das auch so geregelt. Die hat in Nordrhein-Westfalen Abitur gemacht. Das wird einem aber schon zu Beginn der Oberstufe gesagt. In Niedersachsen ist das normalerweise nicht so.