Zungenpiercing. Muss man Angst haben?

5 Antworten

Jedes Piercing hat seine Risiken, aber normal wird deine Zunge ja durchleuchtet und da ist das Risiko ganz gering, wenn du in einem Professionellen Piercingstudio bist.

Ich habe selbst eines und keinerlei Probleme damit. Ich würde es jederzeit wieder machen lassen, da der Schmerz gar nicht nenneswert war. Die Abheilung war auch nicht kompliziert. Anfangs war es etwas unangenehm, als die Zunge geschwollen war, aber das geht auch schnell wieder vorbei und das Milchmärchen, ist ein Märchen. Trinkjoghurt eigent sich sehr gut für den Anfang oder Pommes sind auch super, die kannst du auch essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann mit einem einzigen Stich nicht alle Blutgefäße durchtrennen die die Zunge versogen. Sie wird dir also nicht blau anlaufen und abfallen.

Trotzdem ist so ein Piercing immer mit Risiken verbunden. Es ist eine Wunde und als solche kann sie sich eben auch entzünden. Theoretisch kann es bei einer schlimmen, unbehandelten Infektion auch dazu führen, dass amputiert werden müsste. Das ist aber eher unwahrscheinlich. Außer du lässt das Piercing auf einer verdreckten Toilette machen und der Stecker ist dort vorher am Boden rumgelegen.

Dann gibt es noch das Problem der Schwellung. Egal wie gut gestochen wurde und wie sauber gearbeitet wurde... so eine Zunge schwillt in den ersten Tagen sehr stark an. Ist dann der Stecker zu kurz kann das Gewebe stark verletzt werden. Das ist einerseits sehr schmerzaft und andererseits müsste der Stecker dann von einem Arzt entfernt werden.

Ich hab mir selbst so ein Teil mit 13 unbedingt eingebildet und von einer recht unseriösen Quelle verpassen lassen. Ich hatte Glück, es kam zu keiner Infektion. Trotzdem habe ich das Piercing nach einigen Wochen wieder entfernen lassen da ich mich nicht an den permanenten Fremdkörper im Mund gewöhnen konnte und auch nicht mehr wirklich deutlich sprechen konnte.

Es ist unglaublich, was für ein Müll im Internet so steht, weil ja keiner korrigiert, was so von sich gegeben wird. Jeder kann beliebig Blech verfassen.

Wer gar keine Ahnung hat und die andern durchsticht, sorgt natürlich für einen Bluterguss. Aber jeder gute Piercer durchleuchtet mit einer Taschenlampe und markiert demnach. Also völlig unproblematisch und kein Grund zur Sorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ein Blödsinn. Zungenpiercing ist wenig schmerzhaft und heilt total schnell. Keine Sorge.