Zungenbrennen von Salzbrezeln?

3 Antworten

Bestimmte Lebensmittel können das auslösen. Meist tritt das Brennen dsnn aber zeitnah auf. Einfach mal austesten.

Es kann auch an bestimmten Gewohnheiten liegen, die man unbewusst macht, z.B. Saugen (wie Vakuum im Mund) oder Zungenpressen gegen Gaumen oder Zähne. Einfach mal selbst beobachten und schauen, ob die Zunge an den Seiten die Abdrücke der Zunge zeigt.

Außerdem können auch Autoimmunerkrankungen (z.B. OLP) oder Zungenveränderungen (z.B. Landkartenzunge) als Ursache in Frage kommen.

Wenn die Beschwerden nach 2 Wochen nicht weg sind, kann man den Zahnarzt, Oralchirurgen oder Mund-,Kierer-,Gesichtschirurgen fragen.

Gute Besserung!

wienerTina  17.05.2024, 22:14

Die Zunge gehört an den Gaumen hoch! Zwar nicht Gewalt gepresst aber doch so, daß die Zunge Druck ausübt um den Gaumen und die Zähne darin richtig zu platzieren.

Und davon kommt noch lange kein "Brennen"

Zahnfee986  17.05.2024, 22:24
@wienerTina

Es ging auch eher um übermäßiges Pressen und nicht das normale Anliegen. Habits können sehr unterschiedlich sein und ja, Zungenpressen kann auch Empfindungen wie Brennen auslösen.

Zumindest war das bei einigen meiner Patienten in meiner Spezialsprechstunde der Fall.

Das ist auch keine Art, gleich gefühlt aggressiv mit Ausrufezeichen zu antworten. Ich bin seit 3 Minuten in diesem Forum, wollte eigentlich Patienten fachlich kompetent weiterhelfen und werde gleich so angegangen. Vielen Dank für die Erfahrung, ich melde mich sofort wieder ab, da Sie das ja anscheinend weiter managen werden.

Ich kann nur hoffen, dass Sie sich ein wenig Netiquette angewöhnen und vielleicht vor dem nächsten völligen Abstreiten der Antworten anderer eventuell etwas mehr recherchieren.

Einen schönen Abend noch

wienerTina  17.05.2024, 22:46
@Zahnfee986

Viele hier wollen helfen und darum lassen wir uns nicht so leicht von "irritirenden" Satzzeichen und Buchstabengröße an der Teilnahme hier, abbringen.

Und Älter zu zwingen sich an die neuen "Regeln der Jungen" (die wechseln wie ein Wetterhahn) zu halten ... Das ist respektlos!

Dann müsstest du doch das Brennen schon beim Essen spüren!!!

Ich habe einen Zwerchfellbruch und deswegen fließt vermehrt Magensäure in meinen Mund (= Reflux) wenn:

* ich zuviel gegessen habe und es durch die zuviele "Feststoffe" in Magen den flüssigen Inhalt nach oben drückt.

* ich im Bett schlecht liege. Weil die Speiseröhre rechts in den Magen mündet, ist auf der rechten Kôrperseite liegen und noch dazu mit schlechten Kopfkissen im Brustkorb Bereich nach oben geknickt schlecht. Dadurch kann Magensäure in den Hals, Mund und sogar in die Bronchien gedrückt werden.

Gut ist auf der linken Kôrperseite zu liegen und ab der Taille gleichmäßig unterstützt den Oberkörper hochbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich. Auch zu heiße Sachen lassen die Zunge brennen. Lass die brenzeln mal weg und dann siehst du ja ob es daran lag oder nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedizin