Zunahme durch dauerhafte Einnahme der Pille?

5 Antworten

Es ist tatsächlich so, dass man durch die Hormone, die man ja künstlich einnimmt, auch zunimmt. Sie "verweiblichen" den Körper nochmal obendrauf, d.h etwas mehr Fett an Brust, Po Oberschenkel, mehr Wassereinlagerungen, und viele andere Nebenwirkungen. Wenn man körperliche Symptome hat, wie z.B Pickel, starke PMS, dolle Unterleibschmerken und weiteres, dann kann die Pille auch dagegen helfen. Die Pille schützt auch am Besten vor einer Schwangerschaft, das ist ja bekannt. Aber TROTZDEM habe ich mich vor ein Paar Jahren gegen sie entschieden, weil die Pille immer irgendwelche Nebenwirkungen mit sich trägt. Es ist nun mal ein "Einmischen" in den Hormonhaushalt. Deswegen sollte man IMMER genau darüber nachdenken, ob man sie nehmen will. Wenn es nur darum geht Kondomfrei den Geschlechstverkehr zu genießen, ist es wirklich fatal dafür extra die Pille zu nehmen. Da hat man langfristig auch mehr schaden als nutzen. Aber wie gesagt, sollte sie dir doch mehr "helfen" als schaden, dann nur zu. Aber allein, dass man schlagartig zunimmt wäre für mich ein Grund sie nicht zu nehmen.

Ja das ist möglich. Wird aber größtenteils eingelagertes Wasser sein.

Hallo, diese ewige Legende, wonach die Pille uns unweigerlich dickmacht, wird wohl -leider!- noch eine ganze Weile Bestand haben, obwohl es dafür keinerlei wissenschaftliche Forschungsergebnisse gibt^^. Du bist, was du isst, völlig unabhängig von der Frage Pille ja oder nein...lächel. - Ganz viele liebe Grüße, Imke =)

https://helloclue.com/de/artikel/verhuetungsmittel/verhuetungsmittel-und-gewichtszunahme

https://www.swissmom.ch/de/frauengesundheit/empfaengnisverhuetung/hormonelle-empfaengnisverhuetung/macht-die-pille-wirklich-dick-12427

https://www.iqwig.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detailseite_10997.html

https://upfit.de/coach/hormonelle-verhuetungsmittel/

Die Einnahme der Pille kann durchaus zu Gewichtszunahme führen.

Ich würde es beobachten und wenn du weiter zunimmst, aber absolut sicher bist das es nicht am Essen liegt, dann sprich mit deiner Frauenärztin. Vielleicht hilft ein Pillenwechsel.

Viel besser,sicherer und billiger ist eine Kupferkette,die hab ich jetzt endlich 😉🫣.

Lisa15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung