Zugriff aus anderen Ländern auf Microsoft Konten?
Hallo,
ich besitze 3 Microsoft Konten. Ich habe zeitgleich für alle Konten jeweils eine Email bekommen mit "Verdächtige Aktivitäten." Als ich nun auf letzte Aktivitäten geschaut habe, habe ich das gesehen:
In den letzten Tagen war sowohl mein Instagram, mein Discord als auch mein Steam Account gehackt. Vor ca. 1 Woche hatte ich ein Virus auf meinem Computer. Ich habe mit verschieden Anti Viren Programmen versucht diesen zu entfernen, was anscheint auch erfolgreich war (dachte ich zumindest.)
Was kann ich jetzt tun?
Folgende Viren wurden bei dem Scan erkannt:
21.10.2024 15:06:57
Geprüfte Dateien: 1069842
Erkannte Dateien: 4
Gesäuberte Dateien: 4
Scandauer gesamt 00:45:30
Scanstatus: Abgeschlossen
C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1782111274-955770588-4039132695-1001\$RF8NAOL\RoxiApp\avcodec-60.dll a variant of Win64/Kryptik.EQG trojan cleaned by deleting
So sieht es bei meinem anderen Microsoft Konto aus
2 Antworten
Speicher wirklich nur die wichtigsten Dokumente in eine Cloud oder auf einen USB Stick und setz deinem gesamten Computer zurück. Manche Virenscanner können hartnäckige Viren nur bedingt entfernen.
Was dir in diesem Fall geholfen hätte wäre das aktivieren einer 2fa Authentifizierung (2fa app) bei jeder Anmeldung + das löschen jeglicher Geräte aus deiner Anmelde Historie.
Da du dies nicht gemacht hast, bleibt dir jetzt nur über das nachzuholen + den Support anzuschreiben und auf deine Situation aufmerksam zu machen.
Was kann ich jetzt tun?
Passwörter ändern, 2-Faktor aktivieren, Passwörter ändern bei anderen Diensten/Portalen wo du die selben Logindaten verwendest, am besten Rechner neu aufsetzen und aufhören auf dubiose Seiten zu gehn und dubiose Software zu installiern.