Zug Verpasst wegen Zoll Kontrolle am Flughafen, wie sieht es mit Entschädigung aus?

Singuli  05.08.2024, 16:13

Wieso hast du sowas gemacht?

Anonym25658
Beitragsersteller

Was meinst du?

Singuli  05.08.2024, 16:25

Na ja die Kette das hättest du ja auch anmelden können bei der Ausreise.

Anonym25658
Beitragsersteller

Brauche ich trotzdem eine Rechnung dafür oder kann ich das Anmelden und beruhigt ein und ausreisen?

5 Antworten

Tut mir leid, aber du wirst nichts zurück bekomen.

Das ist das Risiko, was man immer hat und dagegen kann man sich nicht absichern.

Außer bitten sich zu beeilen kannst du nichts tun, das Problem ist das wirkt wiederum verdächtig, als würdest du was verstecken und hoffen, dass sie es nicht finden. Ab da wo du etwas sagst, kannst du also nur noch verlieren.

Das mit den Rechnungen ist ebenso ein Problem, ohne Nachweis wird es versteuert. Manche, nicht alle, akzeptieren wenn man alte Bilder mit dem Schmuck hat als Beweis, dass man es nicht von dir hat. Also zukünftig Rechnugen aufbewahren und mit diesem Schmuck am besten nicht mehr reisen, weil du keine Nachweise hast.

Wer behält denn eine Rechnung von drei Goldarmbänder von vor mehreren Jahren.

aber als Azubi zahlt man da fast die hälfte seines Gehalts für zwei Ticket und 140€ an Einfuhrsteuer.

Du konntest dir also vor "mehreren Jahren" - also als du noch Schüler warst - drei Goldarmbänder leisten? Wovon denn?

Anonym25658
Beitragsersteller

Eins War ein Geschenk und zwei weitere selber gekauft. Mit Aushilfe auf ,,Baustellen” verdient man sich gut was ;)

Singuli  05.08.2024, 17:46
@Anonym25658

Mich wundert irgendwie überhaupt nicht dass du rausgezogen wurdest bei der Kontrolle. 😀

Anonym25658
Beitragsersteller
@Singuli

Niemals Urteilen ohne die Person zu kennen, aber ,,mich wundert es nicht” das es Menschen wie dich gibt.

Da ist nichts falsch gelaufen, sondenr völlig richtig. Für Gold, das du mit auf Reisen nimmst - auch wenn du es schon vorher besessen hast - musst du eien Rechnung bzw. einem Nachweis dabei haben, dass du es schon vorher hattest.

Dass dein gesamtes Gepäck gründlich untersucht wurde, ist auch normal und passiert eben.

Leider kann der Zoll sich nur bedingt danach richten, wann dein Zug kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Leider keine Chance. Entschädigungen von der Airline gibt es ab drei Stunden Flugverspätung. Verzögerungen am Flughafen musst du einberechnen. Zugbindung zu buchen, ist bei sowas ein hohes Eigenrisiko.

Und was Kaufrechnungen angeht: am besten per Mail, da kommt man immer ran.

Anonym25658
Beitragsersteller

Okay schade, aber vielen Dank für deine Antwort!

Anspruch auf Entschädigung hast du nur bei einer Pauschalreise. Und wenn die Verspätung von dir verursacht wurde dann schon mal gleich gar nicht.

Anonym25658
Beitragsersteller

Aber inwiefern ist denn die Verspätung von meiner Seite?
1.Flugzeug war verspätet = Kein Einfluss

2.Gepäck brauchte lange= Kein Einfluss

3.Zoll kontrolle = Kein Einfluss

Singuli  05.08.2024, 16:23
@Anonym25658

Trotzdem, wenn du die reisen unabhängig voneinander gekauft hast dann hast Du glaube ich keinen Anspruch auf Entschädigung