Zu wenig Antidepressiva über 3 Tage genommen?
Meiner Freundin sind kurz vor dem Wochenende ihre Antidepressiva (Sertralin) bis auf eine Tablette ausgegangen. Sie hat deshalb Samstag und Sonntag nur eine halbe genommen. Sie hat sich heute neue besorgt, aber auch heute nur eine halbe genommen, weil sie sich nicht sicher ist, ob sie direkt wieder auf volle zurück soll.
Außerdem möchte sie die Tabletten sowieso absetzen, aber ihr Psychologe geht nicht ran. Wir wissen, dass sie die nicht alleine absetzen darf.
Sollte sie jetzt versuchen, halbe zu nehmen oder sollte sie zurück auf ganze umsteigen?
5 Antworten
Sertralin hat eine Halbwertzeit von 23-26 Stunden, über die 2 Tage sollte, nichts passieren. Aber SSRIs sollte man wirklich langsam ausschleiche. Da von Freitag auf Montag also noch ungefähr 1/8 des Sertralins von Freitag im Blut sind/ist, wäre es wohl besser erstmal die ganze zu nehmen, was eigentlich für die kurze Zeit keine Probleme verursachen sollte, dennoch sind die meisten auch Inklusive mir, kein Fachpersonal. Also solltet ihr alle Fragen mit einem Arzt, am besten der sich auf diesen Gebiet auskennt auseinandersetzen. Wartet einfach auf den Psychologen, er sollte bestimmt bald wieder erreichbar sein, ein paar Tage mehr oder weniger, sollten nach einer Behandlung jetzt auch nichts mehr ausmachen!
Ich weiß von manchen Antidepressiva, dass sie erst über längere Zeit wirken, deshalb sollte glaube ich ein kurzes aussetzen nichts ausmachen und man sollte normal weitermachen. Jedoch weiß ich nicht, wie es bei diesem Mittel ist, am besten lest ihr mal die Packungsbeilage oder fragt mal in der Apotheke
Wenn sie den Psychologen nicht erreichen kann, sollte sie zumindest ihren Hausarzt konsultieren, - denn solche Medikamente muessen behutsam "ausgeschlichen" werden!
SSRI-ANtidepressiva abzusetzen ist kein Spaziergang, man kann das mit einem Drogenentzug vergleichen, da ist ärztlicher Rat sinnvoll.
Zurück auf eine Tablette, Termin mit Psychiater machen und absprechen.