zu spät um rundrücken wegzubekommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon möglich, dass du eine Kyphose (Rundrücken) hast. Besonders bei Jungs kommt das schon ab und zu vor, besonders bei Wachstumsschüben in dem Alter prägen sich die Kyphosen dann sichtbar aus. Die Wahrnehmung bei Haltungsschäden ist sehr unterschiedlich, also muss nicht heißen dass da nichts ist, nur weil deine Mutter "nichts sieht". Ich würde dir Raten zu einem Orthopäden zu gehen, am allerbesten in eine Skoliosesprechstunde (die kennen sich aus, Kyphose gehört irgendwie zu dem Krankheitsbild Skoliose mit dazu).

Physiotherapie macht absolut Sinn, eine stationäre Reha in der Katharina-Schroth-Klinik wäre eine gute Idee für einen "Start", dort kann man auch oft schon direkt eine Verbesserung erzielen. Ansonsten normale Physiotherapie.

Falls deine Kyphose stärker ist, kann dir unter Umständen auch ein Korsett (aus Hartplastik) verschrieben werden, dass du 23h am Tag tragen müsstest. Falls du schon Schmerzen hast, würde ich dir raten sowas auszuprobieren, die Dinger haben nämlich im Wachstum mit Abstand den größten positiven Effekt.

Falls du an einen Orthopäden gerätst der deinen Rücken "ignoriert", würde ich mindestens eine zweite Meinung einholen, Wirbelsäulenverkrümmungen werden häufig leider total unterschätzt. Und versuch dich unbedingt röntgen und eine Gradzahl messen zu lassen. Damit hat man eine recht gute Aussage, mit der man im Zweifelsfall auch immer zu einem anderen Orthopäden gehen kann.

Ansonsten kann man sogenannte "Geradehalter" kaufen (-> Amazon), das sind Bandgurtsysteme o.ä. die helfen sollen die Schultern zurückzunehmen und eine besser Haltung zu erlangen. Bei leichten Haltungsschwächen kann ich mir durchaus vorstellen, dass es hilfreich ist, das wäre vielleicht eine Option, falls es sich um eine kleinere Krümmung handeln sollte und die Orthopäden untätig bleiben.

Falls deine Krümmung sehr stark oder schmerzhaft ist, gibt es theorethisch auch noch die Möglichkeit einer Operation, jedoch ist das wirklich eine enorm große Sache und nichts, was man mal-eben-wegoperiert. (ich bin mittlerweile operiert).

Ich bin kein Arzt, aber betroffen und kenne viele Kyphotiker, wenn du wilslt kannst du mir zusätzlich noch ein Foto von deinem Rücken schicken. Ich traue mir zu einzuschätzen, ob dein Rücken eine Behandlung nötig hat oder nicht. Allerdings ersetzt das natürlich keinen Arztbesuch.

Geh aufjeden Fall zum Spezialisten, auch ohne deine Mutter.

Er wird dir helfen können.

Da deine Mutter dich normal findet, gehe ich davon aus, dass du dir das einbildest. Frage sicherheitshalber einen Arzt.