Zu schüchtern mit anderen Leuten mit der Fremdsprache/Muttersprache zu sprechen.

4 Antworten

Oh man, mir gehts genau so. Meine Eltern kommen aus Bosnien und ich verstehe zwar alles, aber habe seit 11 Jahren (bin 21) nicht mehr auf bosnisch gesprochen, jedenfalls nicht wirklich. Oft wollen Freunde einzellne Sätze übersätzt bekommen, das wars dann aber auch. Naja...ich kann nur sagen, dass du deiner Familie es einfach genau so erklären und drann bleiben solltest . Ja es ist deine "Muttersprache", aber wenn du nun mal nicht drann gewöhnt bist serbisch zu sprächen dauert es halt etwas.

Meinst du deine Familie währe dir böse wenn du ihr das so erklärst? Ich glaube sowas kann man am besten mit Übung lernen. War bei mir früher mit Englisch ziemlich gleich (Nur das es für mich tatsächlich nur eine Fremdsprache war/ist) Aber durchs bloße probieren mit anderen Menschen wird es dir leichter fallen. Und ich denke mal, wenn du an sich serbisch sprichst, wird dir das nicht so schwer fallen. Hab Mut, das ist das wichtigste. :)

Und letztendlich ist es deine Familie, die werden Verständnis für dich haben!

ich hab genau das gleiche Problem. ich würde dir raten es einfach zu versuchen. sie werden dich wohl nicht umbringen nur, weil du manche wörter nicht gut aussprechen kannst und außerdem du lernst aus deinen fehlern. desto öfter du serbisch sprichst, desto besser lernst du die sprache. irgendwann kannst du flüßig serbisch sprechen und traust dich das auch. dann kannst du stolz sein auf dich