Zu lieb um Lehrerin zu werden?

10 Antworten

Es sind die ersten 5 min. Du kommst rein und vermeide dann so Sprüche wie "tschuldigung für den schweren Namen" "ich bin nur Referendarin/neu" etc pp.

Stattdessen machst du denen klar dass du der boss bist. Grad wenns ne mittelstufenklasse ist.

Nett sein per se ist ja nicht schlimm, du kannst nett und konsequent, hart aber fair und noch vieles andere gleichzeitig sein. Und ich glaube dass ist das wichtigste. Konsequenz, Fairness und dann nett sein dabei.

papaaaaaaaaim  10.10.2015, 23:56

Oh und verspreche ihnen nichts wie zum Beispiel Gummibärchen bei gutem benehmen während der bewerteten stunden. Oder spaß und ausflüge während des beuen schuljahrs.

Ich muss sagen ein lieber netter Lehrer ist doch viel besser als ein böser,grimmiger und schlecht gelaunter nur man darf es mit der Nettigkeit nicht übertreiben. ich denke mal man lernt das mit der zeit vorallem wenn die schüler einen versuchen zu veräppeln

wir hatten mal eine englischlehrerin die zu allem und jedem ,is Ok `gesagt hat natürlich haben wir schüler das ausgenutzt sei es spicken,telefonieren im unterricht zu spät kommen oder ihr streiche zu spielen natürlich bereut man sowas mit der zeit aber dann ist es zu spät

Ich würde mich wegen sowas niemals unterkriegen lassen denn wie jemand schon geschrieben hat die Schüler werden es dir danken und sagen wow was eine tolle Lehrerin und immer die Pflichten erfüllen .Man muss sich aber einen gewissen Respekt aufbauen sonst läuft der Unterricht nicht gut,die schüler nehmen einen nicht ernst dadurch kommen schlechte noten und das fällt dann auf dich zurück.

Ich finde es ist kein Wiederspruch, dass nette Lehrer kein Durchsetzungsvermögen haben, sie muessen einfach klare Grenzen setzen. Ich glaube unfreundliche Lehrer sind meistens deshalb unfreundlich, weil sie sich nicht durchsetzen können. Aber es ist immer hilfreich nett zu sein.

Hallo :) Das "Problem" kenn ich selbst auch. Ich möchte auch Lehrerin werden und mir wird auch immer gesagt, dass ich ein sehr liebenswerter Mensch bin und sehr gut mit Menschen umgehen kann. Das waren anfangs auch meine Befürchtungen, dass ich evtl nicht ernst genommen werde oder mich die Schüler ausnutzen o. Ä. Ich denke das wichtigste ist, dass du dich nicht einschüchtern lässt und fest auf deinen beiden Beinen stehst. Solange das der Fall ist und du auch genug Selbstbewusstsein hast, denke ich, dass du nichts falsch machen kannst/ wirst :) Ich wünsch dir ganz viel Spaß und vorallem viel Erfolg weiterhin beim studieren! Liebe Grüße :)

koko456
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort die ist sehr aufbauend :)

Onlyfunny  11.10.2015, 00:06

Hey nichts zu danken! Immer gerne doch :)

Wir hatten auch mal eine richtig nette Lehrerin an der Schule, wirklich jeder hat sie gemocht! Sie ist auch nie wirklich laut geworden, wenn sich jemand schlecht benommen hat aber man hat ihr die Enttäuschung angesehen.

Mit dem Resultat, dass wirklich jeder immer die Hausaufgaben hatte, weil man sie einfach nicht enttäuschen wollte und so :)

Deswegen find ich lieb sein als Lehrer gar nicht so schlecht. Die Schüler mögen dich dadurch und lernen auch viel besser :)