Zu langsamer download?

Cl614tzw7e0k  31.01.2023, 15:25

Wieso nur 5ghz?

Justin978
Beitragsersteller

wieviel müsste es denn sein?

4 Antworten

Gut ist was anderes. Dein Adapter synct bei 5Ghz nur mit 195 Mbit/s.
Ich gehe stark davon aus, das der Empfang einfach unglaublich instabil ist.
Versuche die Entfernung zu deinem AccessPoint zu verringern, oder verkabel einen weiteren AccessPoint mit deinem Router, der näher an deinem Client steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Justin978
Beitragsersteller

Da ich kein Profi bin traue ich mich mal zu fragen was ein Accespoint und was ein Client ist?

ZaoDaDong  31.01.2023, 16:18
@Justin978

Client ist vermutlich hier dein PC, der sich mit deinem WLAN verbinden will. Ein Access Point ist ein Gerät, ähnlich wie dein WLAN-Router, der dein WLAN ausstrahlt (Kein Repeater).
Du kannst z.b. einen 2. WLAN-Router (auch günstig ohne Modem) mit deinem "Hauptrouter per Ethernet (LAN-Kabel) verbinden. Den kannst du dann strategisch besser positionieren, sodass die Funkverbindung zu diesem Access Point dann nicht mehr durch so viele Wände muss. Dann kannst du dich über diesen Access Point in dein WLAN einklinken.
Noch besser wäre natürlich eine direkte Verkabelung zwischen deinem PC und dem Router, der auch deine Internetverbindung regelt.

Cl614tzw7e0k  31.01.2023, 17:44
@Justin978

Acces Point ist der Router und Client dein pc. Und 5ghz ist warscheinlich instabil da es nicht so gut wie 2.4ghz (wellenlänge der wlan signale) durch die wände geht

Die Verbindungsgeschwindigkeit über WLAN zum Router ist nicht das gleiche wie die Internetgeschwindigkeit deines Anschlusses? Wie hoch ist die denn?

Zudem bitte auf das kleine b oder das große B achten. An manchen Stellen (z. B. durch den Anbieter, in Speedtests oder auch bei der WLAN-Verbindung wird die Geschwindigkeit hier in Megabit pro Sekunde (abgekürzt Mbit/s oder Mbps) angezeigt. Bei Downloads von Dateien wird in der Regel die Geschwindigkeit in Megabyte pro Sekunde angezeigt (oder in deinem Fall Kilobyte pro Sekunde, abgekürzt kB).

Zur Umrechnung: 1 MB/s = 8 Mbit/s

Wichtig:

MB = Mega-BYTE

Mbits = Mega-BITS

8 Bit werden zu 1 Byte zusammengefasst. Rest kann man sich ausrechnen.

195 Mbits/s =~ 24 MByte/s maximal

Daneben ist die Download-Geschwindigkeit ja von mehr abhängig als deinem Internet-Anschluss:

  1. Anbindung des Servers
  2. Anzahl an Personen, die gleichzeitig laden
  3. Beschränkungen der Download-Geschwindigkeit beim Server
  4. Verbindungen zwischen Server und der Anschlussstelle (-> Router)
  5. Verbindung zwischen Router und deinem PC

Zusätzlich sind Edge und Opera sicherlich keine guten Webbrowser.

MichaelSAL74  31.01.2023, 15:37

und da hast Dich dann selbst rein gelegt "195 Mbit/s =~ 24 MBit/s maximal"

ZaoDaDong  31.01.2023, 15:42
@julihan41

Ist immer noch nicht korrekt.

195 Mbit/s =~ 24 MB/s maximal
Das ist das, was im WLAN für den FS maximal möglich wäre.
Da es sich um WLAN handelt, wird dieser Wert in der Realität aber niemals erreicht werden.

liegt am Downloadserver

Wenn zu viele Leute zugleich zugreifen dann sackt eben der individuelle Download zusammen

Kann auch an der ganzen Leitung dahin liegen. Sind ja nicht nur 100m zu dem Server vermutlich

Des Weiteren gibts auch Server die generell so langsam unterwegs sind um Geld für die Leitungen zu sparen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Justin978
Beitragsersteller

ein Kumpel lädt grade auf dem gleichen Browser (Opera Gx) das gleiche Spiel aber halt mit 5Mb/s.