Zu hohe Stromrechnung?

5 Antworten

das in einem Altbau die Zähler meist nicht richtig laufen.

We erzählt denn so ein Quatsch und was hat das mit einem Altbau zu tun?

Du kannst den Zähler gerne Überprüfen lassen, wenn sich allerdings herausstellt, dass der Zähler richtig geht, mußt du die Kosten der Überprüfung übernehmen.

Prüfe die Zählerstände, ob es sich um abgelesene oder geschätze Werte handelt.

Prüfe Dein Nutzerverhalten.

Ich komme mit 1.000 kWh ein ganzes Jahr aus.

Allerdings habe ich meinen Haushalt energetisch durchgestylt.

Energiefresser sind alle Anwendungen, wo aus Elektroenergie Wärmegemacht wird und alle Anwendungen die 24/7 aktiv sind.

Erstmal selbst den Stromzählerstand überprüfen.

Hoffe du hast irgendwo noch den alten aufgeschrieben und mit den aktuellen vergleichen.

Hast du wirklich so viel verbraucht?

Überprüfe auch, ob der immer noch verblombt ist der Stromzähler. nicht das jemand was umgeklemmt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der durchschnittlicher Stromverbrauch pro Jahr liegt bei einem 1 Personen Haushalt nur bei 1300 kWh. Das sind Kosten von ca. 520 Euro pro Jahr.

Quelle: https://energiespartipps.de/verbrauch-haushalt-strom-gas-wasser/

Wenn Du also nur leicht über dem Durchschnitt bist, weil du z.b. zu permanent zu viel Licht brennen hast, sind 1000 kWh in 5 Monaten durchaus realistisch.

Woher ich das weiß:Recherche

Für einen 1-Personen-Haushalt finde ich 1000 kWh in 5 Monaten nicht extrem.

heilaw  21.03.2022, 17:24

Kommt drauf an welche Elektrogeräte in der Wohnung sind und wie lange sie genutzt werden.

Das verheimlicht er ja.

Nadi1609
Beitragsersteller

Ich hab eine ps4 und ein Fernseher

dann halt noch ganz normal Ofen und Kühlschrank,LEDs habe ich auch noch aber die sind nie an

Wechselfreund  22.03.2022, 18:15
@Nadi1609

Waschmaschine, Spülmaschine, Elektroherd? Alle Geräte zur Wärmeerzeugung sind kräftige Verbraucher.