Zu Fuß nach Aserbaidschan?

3 Antworten

Reisepass, eher wenig Bargeld mitnehmen dafür im Konto viel, Notfall sets usw

Woher ich das weiß:Hobby

Die kürzeste Strecke führt durch Russland und ist natürlich tabu. Eine praktikable Strecke führt über Istanbul. München-Baku wären knapp über 4000 km. Da wärst Du wohl zu Fuß ca. 1 Jahr unterwegs. Von allen Transitländern weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man kein Visum braucht, Reisepass reicht, nur bei Aserbaischan selber bin ich mir nicht sicher. Auf keinen Fall sollte aus dem Reisepass ersichtlich sein, dass man schon mal in Armenien war, das gibt Ärger. Die Route gemäß Google Maps (klick) würde ich aber noch optimieren, um die schönsten Strecken nicht zu verpassen, z.B. entlang der wunderschönen türkischen Schwarzmeerküste immer am Wasser entlang, und durch Georgien statt Iran, und in Bulgarien über das Kloster von Rila, und dann erstmal nach Kavala an den Strand für einen Badetag. Was ich nicht verstehe: Wenn Du schon mit eigener Muskelkraft dahin gelangen willst, warum nimmst Du dann nicht wenigstens ein Fahrrad?

FCCHRISTIAN 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 10:59

Fahrrad hab ich schon mal gemacht 2018 nach Moskau deswegen will ich jetzt zu Fuß

Ja, ist möglich, aber eine krasse Herausforderung. Du müsstest durch mehrere Länder laufen, Grenzen überqueren und je nach Route Tausende Kilometer zurücklegen. Wichtig sind Visa, Sicherheit (Konfliktzonen meiden), gute Ausrüstung und genug Essen/Wasser. Ohne Plan kann’s schnell gefährlich werden.