Zu extrovertiert für ein Informatikstudium?

8 Antworten

Ich habe früher Infornatik studiert, aber abgebrochen, da es absolut nichts für mich war. Deine Verhaltensweisen sagen selten etwasüber die Studiengänge aus, die du studieren möchtest.

Im Studium gab es viele Extrovertierte, sowie auch Introvertierte. Warum sollte denn ein Extrovertierter kein Informatik beherrschen? Das sind nur Klischees. Falls es dir gefällt zu programmieren und dich technologische Themen wirklich interessieren, kann ich dir das Studium empfehlen. Mach am Besten das, was dir gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymmaster
Beitragsersteller

Ja, das Problem ist das es nichts gibt was mich so sehr interessiert, dass ich mich in der Freizeit damit beschäftige. Ich bin aber eher der theoretische Typ, deswegen weiß ichdass ich studieren möchte, bin mir aber nicht sicher was

Software-Entwickler sind nicht so interovertiert wie das Vorurteil dazu behauptet.

Da wird doch in recht großen Teams recht agil gearbeitet. Ständiger Kontakt zu anderen Menschen um die gewünschten Ziele zu erreichen sind übliche. Selbst kleinere Projekte sind schon so groß, dass einer allein dort kaum etwas erreicht.

Der Programmierer im stillen Keller (am besten bei seinen Eltern im Keller) mag es geben, aber üblich ist das nicht - nicht im Berufsleben.

Studium ist übrigens etwas ganz anders als das Berufsleben. Ein Studium der Informatik ist sehr viel theoretischer als die Arbeit als Software-Entwickler. Und das Studentenleben ist sicherlich auch ein anderes als das danach.
Die typischen Nerds magst Du in Informatik-Vorlesungen sehen, aber eben auch in ganz anderen Vorlesungen. Informatik hat genug extrovertierte Leute und das ist beim Studium von Vorteil, denn auch dort lohnt es sich schon gemeinschaftlich zu arbeiten statt alles allein schaffen zu wollen.

Gruß

Wenn du das Studium gerne machen möchtest, würde ich es trotzdem machen, du kannst ja dann in deiner Freizeit immer noch extrovertiert sein

wunschname0302  24.10.2021, 07:54

Oder ein Nebenfach belegen für "Netflix und Chillen". ;)

Informatiker decken die gesamte Spannbreite der gesellschaftlichen Vielfalt ab. Aber so ein Studium zu beginnen ist etwas anderes, als es erfolgreich zu beenden. Wenn du dich wirklich so sehr für Informatik interessierst, dass du die Tortur auf dich nimmst, dann würdest du diese Detailfrage wahrscheinlich nicht stellen.

Anonymmaster
Beitragsersteller

Das Problem ist es gibt nichts, wofür ich so richtig brenne

Aber was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Informatik ist eine Wissenschaft, die kann man unabhängig seiner Persönlichkeit untersuchen oder studieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science