Zoll medizinische Untersuchung, was wir alles gemacht?
Hallo, ich hab in paar Tagen die medizinische Untersuchung vom Zoll (Ausbildung) und wollte fragen was alles gemacht wird. Klar auf der Internet Seite steht es, aber ich wollte wissen ob das so stimmt und wie es bei anderen abgelaufen ist? Wird auch ein EKG gemacht oder nur bei bestimmten Personen? Und ist es schlimm wenn man Raucht?
Ich starte voraussichtlich dieses Jahr eine Ausbildung beim Zoll und muss nur noch die medizinische Untersuchung bestehen
Ausbildung als was? Beamtenanwärter, echter Azubi?
Als Azubi
1 Antwort
Als ganz normaler Azubi wird ein einfacher Gesundheitscheck gemacht, d.h. geprüft, ob es gesundheitliche Auffälligkeiten gibt, welche die Ausübung des angestrebten Berufes unmöglich machen. Ein EKG wird nur gemacht, wenn das Berufsbild dies nahelegt oder der Arzt dies zur Abklärung für notwendig erachtet.
Mittlerer Dienst = Beamtenanwärter und eben keine Ausbildung (heißt statt dessen Vorbereitungsdienst)
Damit erfolgt eine ganz andere Untersuchung, denn das Hauptziel dieser Untersuchung ist die Feststellung der Dienstfähigkeit - vor allem will man ausschließen, dass Du vorzeitig dienstunfähig werden kannst. Der untersuchende Amtsarzt wird anhand der Anamnese und seiner Unterschungen entscheiden, ob er ein EKG braucht oder nicht.
Okay Dankeschön, ich hab es total vergessen zu erwähnen aber es wäre eine Ausbildung im mittleren Dienst. Das spielt aber keine Rolle, die Untersuchung ist bei allen gleich?