Zoll medizinische Untersuchung, was wir alles gemacht?

Ich starte voraussichtlich dieses Jahr eine Ausbildung beim Zoll und muss nur noch die medizinische Untersuchung bestehen

HugoHustensaft  15.04.2022, 20:25

Ausbildung als was? Beamtenanwärter, echter Azubi?

User182617837
Beitragsersteller

Als Azubi

1 Antwort

Als ganz normaler Azubi wird ein einfacher Gesundheitscheck gemacht, d.h. geprüft, ob es gesundheitliche Auffälligkeiten gibt, welche die Ausübung des angestrebten Berufes unmöglich machen. Ein EKG wird nur gemacht, wenn das Berufsbild dies nahelegt oder der Arzt dies zur Abklärung für notwendig erachtet.

User182617837
Beitragsersteller

Okay Dankeschön, ich hab es total vergessen zu erwähnen aber es wäre eine Ausbildung im mittleren Dienst. Das spielt aber keine Rolle, die Untersuchung ist bei allen gleich?

HugoHustensaft  15.04.2022, 20:37
@User182617837

Mittlerer Dienst = Beamtenanwärter und eben keine Ausbildung (heißt statt dessen Vorbereitungsdienst)

Damit erfolgt eine ganz andere Untersuchung, denn das Hauptziel dieser Untersuchung ist die Feststellung der Dienstfähigkeit - vor allem will man ausschließen, dass Du vorzeitig dienstunfähig werden kannst. Der untersuchende Amtsarzt wird anhand der Anamnese und seiner Unterschungen entscheiden, ob er ein EKG braucht oder nicht.